PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Cool 'N Quit Problem



Jigsore
03.12.04, 01:06
Habe den Original Gentoo Kernel 2.6.9-r6 (gentoo-dev-sources).

Als ich ihn bei der ersten Installation kompiliert habe (ohne genkernel) hat auch soweit alles funktioniert. Dann habe ich angefangen mit ACPI und Frequenzskalierung rumzuspielen. ACPI habe ich (natürlich ;) ) nicht zum laufen bekommen, dafür das Throttling der CPU.
Nach dem letzten kompilieren des Kernels fing der Lüfter aber nicht mehr an herunterzuschalten, ganz egal ob ich die alte (erste) Kernel Konfiguration wiederhergestellt habe, oder ACPI/Throttling disabled/deinstalliert habe.

Dann habe ich genkernel Probiert und das automatische herunterschalten des Lüfters funktioniert wieder.
Cool 'N Quit ist im Bios aktiviert (Asus K8V-D/AMD64 3,2 Clawhammer), funktioniert also automatisch und wie gesagt normalerweise auch problemlos.

Nur, jedesmal wenn ich jetzt einen neuen Kernel kompiliere tritt dieser Fehler auf (es sei denn ich nutze genkernel).

Natürlich habe ich die SuFu, google und das gentoo forum komplett durch. Aber scheint niemand zu haben das Problem.

dr.moo
03.12.04, 05:30
Hi,

was ist mit apm (Advanced Power Management)? Hast du das in deinem Kernel drin? Oder im Genkernel?

Vielleicht liegts daran.

MfG seb.

Jigsore
03.12.04, 18:05
Es ist vollkommen egal ob ich APM und/oder ACPI nutze. Wenn ich den Kernel selber kompiliere -> krach. Wenn Genkernel dann (egal ob APM/ACPI an oder aus) ist alles ok.

Zum Teil hab ich schon etliche Konfigurationen des Kernels durch und finde einfach keine Lösung.

MiGo
03.12.04, 20:02
Hm. Versuch mal, an die config des Genkernel-Kernels zu kommen (z.b. via /proc/config.gz oder /usr/src/linux/kernel/.config) und hangel dich von dieser Konfig aus weiter.

MiGo

Jigsore
03.12.04, 20:41
Die .config von genkernel nutze ich ja als Grundlage.
So wie ich die Funktionsweise von genkernel verstehe macht er eigentlich nur das, was ich selbst auch tun würde (konfigurieren, kompilieren, kopieren).

Nur, warum zur hölle, funktioniert es mit genkernel, aber nicht wenn ich die gleiche .config nehme und selbst kompiliere?

Weder wird irgendeine alte Config genommen, noch ändere ich etwas am System (startup etc.). Genkernel --menuconfig all funktioniert ja auch, warum nur kein make menuconfig?

*aufdemschlauchsteh*

Leberwurstsaft
03.12.04, 20:47
vorher ein make oldconfig ausgeführt ?

Jigsore
03.12.04, 21:17
Für das kompilieren ohne genkernel habe ich es auch mit make oldconfig probiert.

darkmind
03.12.04, 21:23
wie sieht denn deine .confiq aus?

Jigsore
03.12.04, 22:45
Da genkernel nichts an der config ändert ist es doch egal was drinnsteht?

darkmind
03.12.04, 23:27
Da genkernel nichts an der config ändert ist es doch egal was drinnsteht?
ich meine ja deine eigene .config, nicht die vom genkernel

Jigsore
03.12.04, 23:30
Das sind die gleichen, und genau da liegt ja das Problem :)