PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVGA-Modus

ralle2k
08.08.01, 22:41
Hallo Leute,

Ich habe in meinen alten Rechner (SuSE 7.2) endlich mal eine bessere Grafikkarte (Matrox Millenium G200 PCI (4MB)) eingebaut, damit ich in der Konsole SVGA-Auflösung bekomme. Ist wesentlich angenehmer damit zu arbeiten. Wie kann ich diesen Modus, den SuSE normalerweise bei passender Hardware standardmäßig einrichtet nachträglich einstellen.

Gruß R2K

[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: ralle2k ]

Detlef Feil
08.08.01, 22:55
Das Programm sax von der Konsole starten.
oder
Über yast (ich glaube)->Administration-> XKonfiguraton->sax (Benutze selbst debian).
oder
wenn vorhanden XF86Setup starten.
oder
XF86Config starten.
Diese Programme führen Dich durch dieverse Menüs um die grafische Oberfläche einzustellen.
oder Du mußt die Datei XF86Config zu Fuß editieren.
Achte darauf , daß der SVGA-server auf deinem
System installiert ist .Sonst gibts Fehlermeldungen

gruß Detlef

ralle2k
08.08.01, 23:38
Hallo Detlef

Das mit der Einrichtung der Hardware ist schon klar. Die Karte ist im sax richtig konfiguriert. Ich versuche aber die Standard Auflösung in der Konsole auf svga umzustellen. Wie geht das. In der Konsole läuft ja kein X-Server?

Wie mache ich das?

christophwth
09.08.01, 00:11
Hi

vielleicht hilft dir man TextConfig weiter.

ich habe selber nocht nicht probiert
aber wenn es erfolgreich konfiguriert ist
solltest du unter /etc/ das file TextConfig haben .

gruss
christoph

Tosk
09.08.01, 09:02
hi,

Du benöigst die unterstützung des frame-buffers im kernel (z.b. vesa). wenn Du nun noch veraten hättest, welche karte Du hast, hätte ich Dir auch das passende modul nennen können...

also nächstes musst Du in der datei /etc/lilo.conf den eintrag vga=normal durch die dezimal-darstellung des vesa-modus ersetzen, also z.b. vga=791 für 1024x768x16bit.

die vesa-modi sind hexadezimal in den kernel-quellen dokumentiert.

vergiss' bitte nicht, lilo eine konfiguration für eine normale console mitzugeben, für den fall, das vesa nicht auf anhieb funktioniert -- sonst bleibt der screen schwarz und Du kannst (nur wenig) nichts machen...

Tosk

thommy
09.08.01, 09:02
Welche Modi verfügbar sind, hängt von Deiner Grafikkarte ab. Am besten, Du nimmst in die /etc/lilo.conf eine Zeile "vga=ask" auf, dann zeigt Lilo Dir eine Liste der Modi an und fordert zur Auswahl auf. Wenn Dir dann ein Modus zusagt, kannst Du das "ask" durch den Modus ersetzen.

Thomas

ralle2k
09.08.01, 21:58
Cool!

Das mit der vga=ask Zeile war genau das Richtige. Jetzt habe ich endlich mehr Übersicht.

Besten Dank

Ralle2K