PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 erhängt sich beim booten



myp
02.12.04, 19:57
Hi,

Hab letztens Mandrake 10.0 Discovery Edition runtergeladen und es dann installiert. Bei der Installation lief alles problemlos und es wurde alles erkannt!

Wenn ich das System nun aber boote kommt nur ein 'L' und ganz viele '99'er nacheinander und dann geht nichts mehr voran. Scheint zwar nicht ganz hängen geblieben zu sein geht aber garnichts mehr und es kommt jedes mal.

Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann oder was ich dagegen machen kann um den Fehler zu beheben ?

Gruß,
myp

dr.moo
02.12.04, 20:21
Hi,

L99?
AFAIK hat das was mit dem Bootloader zu tun. Welchen benutzt du? lilo oder gurb?

MfG seb.

--edit: Hab mich mal n bischen schlau gemacht. Du hast lilo. Kannst du mal deine lilo.conf hier reinposten? Danke. :)

carnil
02.12.04, 20:39
Hallo

Die Lilo errors codes (zumindest einige) sind hier aufgelistet: http://www.ipcop.org/1.3.0/en/install/html/LILO-errors.html

Wenn also ein L erscheint, scheint es also sicher zunächst einmal, dass der erste Schritt lilo zu laden geklappt hat. Jetzt müsste man als nächstes herausfinden, welchen Errorcode das 99 darstellen soll, dann weiss man - mithilfe der lilo.conf wie schon dr.moo gesagt hat, und der Partitionierung gegebenfalls - möglicherweise etwas mehr.

http://www.google.ch/search?q=cache:hi1upLcNdQQJ:www.ibiblio.org/vectorlinux/wiki/index.php/LiloFaqs+lilo+error+codes+%22L+99%22&hl=de (abschnitt 4.)

Also sicher einmal etwas genauere Infos über die Partitionierung, lilo.conf usw ...

MfG carnil

myp
02.12.04, 20:55
Wie kann ich rausfinden was in der lilo.conf steckt wenn ich das linux nichtmal zum laufen bringe? gibts da irgendwie nen weg ranzukommen?

Ist ja nicht nur eine 99 die er anzeigt, sondern bestimmt so ca 4 volle zeilen voll auf dem Monitor nacheinander..

Mach mich auch noch gleich mal auf die Suche was die 99 bedeuten könnte!

Gruß,
myp

carnil
02.12.04, 21:02
Hallo
Wie kann ich rausfinden was in der lilo.conf steckt wenn ich das linux nichtmal zum laufen bringe? gibts da irgendwie nen weg ranzukommen?

Von einer Live-Distributionscd booten (oder von der Installationscd das Rettungssystem, falls vorhanden) dann die entsprechende Partition mounten, und nachgucken.

Live-Distributionen sind oft sehr nützlich, genau in solchen Situationen. Ich meinerseits habe immer irgendwo noch eine knoppix-cd liegen ;)

MfG carnil

myp
02.12.04, 21:09
genau das kam mir auch gerade 3 Minuten nach meinem Posting ;)! Hab eben grad mal wieder das Knoppix Image rausgekramt und gebrannt. Schau nun dann grad mal was da so alles drinsteht und poste es dann gleich vollends!

Gruß,
myp

myp
02.12.04, 21:50
So habs nun endlich fertig bekommen. Hab mal die hda1 gemountet und bin dann in /etc rein und hab da dann die lilo.conf gefunden.. Müsste also eigentlich schon die richtige dann sein!

Vielleicht könnt ihr damit ja dann mehr anfangen, oder sagen was da nicht ganz stimmt.

Ich geh solang mal weiter nach 99 suchen.

lilo.conf:




# File generated by DrakX/drakboot
# WARNING: do not forget to run lilo after modifying this file

boot=/dev/hda
map=/boot/map
default="linux"
keytable=/boot/de-latin1.klt
prompt
nowarn
timeout=100
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount acpi=ht resume=/dev/hda5 splash=silent"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="linux-nonfb"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount acpi=ht resume=/dev/hda5"
read-only
image=/boot/vmlinuz-2.6.3-7mdk
label="263-7"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd-2.6.3-7mdk.img
append="devfs=mount acpi=ht resume=/dev/hda5 splash=silent"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="failsafe"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="failsafe acpi=ht resume=/dev/hda5 devfs=nomount"
read-only

dr.moo
03.12.04, 05:36
Hi,

Sieht so aus, als waeren in dieser conf mehrere Eintraege. Welchen hast du versucht zu booten? Stimmen die Pfade?

MfG seb.

myp
03.12.04, 10:58
Ob die Pfade stimmen kann ich grad mal nachschauen. Aber welchen ich zu booten versucht habe weiss ich nich genau. Hab Pc halt einfach gestartet und dann kam das.. konnte das nicht noch irgendwie beeinflussen oder auswählen was oder wie ich booten will! Nehme also an das wohl Linux den Standard-Boot oder sowas genommen hat.

Woran könnte es denn sonst noch liegen ausser das ein Pfad nicht stimmt oder sowas?

Gruß,
myp

myp
03.12.04, 11:35
hab grad mal noch nen bisschen nach dem fehlercode 99 gesucht und vielleicht was hilfreiches gefunden. der fehler soll unter anderem dafür stehen das vielleicht etwas mit der plattenoberfläche nicht stimmt oder das falsche plattenparameter im bios oder sowas in der art mit der platte.

99 invalid second stage index sector (LILO)

Könnte es vielleicht daran liegen das die platte 200gb groß ist und irgendwas damit nicht zurecht kommt oder die platte irgendwo nicht richtig erkannt wird?

Gruß,
myp

myp
03.12.04, 12:00
Yeaha.. Ich habe das Problem gelöst!

Bin grad mal nochmal ins Bios und hab mal von automatischer erkennung auf user umgestellt und mir mal angesehen was er denn so erkennt. Wie schon gedacht erkennt er sie nich ganz (nur 136gb). Hab es dann mal so gelassen und dann aber auf LBA umgestellt. Und tatsache dann hat lilo gebootet und ich konnte auswählen was ich booten will und bin reingekommen. Linux erkennt so ca 190gb der platte was passen müsste.
Lag also doch nur daran das die Platte falsch im Bios erkannt wurde!

Nochmal Danke an alle die mir hier geholfen haben!!

Gruß,
myp