PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standby und suspend mit apm oder acpi



Tosk
19.07.01, 08:37
hallo freunde,

ich habe eine grundlegende frage zum powermanagement unter linux...

zunächst etwas zu meiner hardware: ich nenne ein modernes asus-av133 mein eigen, alle features von acpi und atx sind also vorhanden.

unter windows kann ich den gesamten rechner per tastendruck suspendieren, d.h. alles aus und bei knopfdruck (ohne reboot!) sofort wieder da. das ist sehr angenehm, nützt aber wenig, weil unter windows ohnehin abundzu rebootet werden muss...

linux hätte nun den vorteil, dass reboots kaum anfallen, der rechner also läuft und läuft und läuft -- allerdings möchte ich gern energie sparen, wenn ich nicht damit arbeite...

mein kernel 2.4.6 bietet acpi und apm an, acpi bringt allerdings noch nichts, deswegen nutze ich apm. der apm-dämon läuft, aber ich kann den rechner per knopfdruck nur in den standby-modus schicken, d.h. der monitor schaltet ab, die cpu schaltet runter, die festplatten werden langsamer -- aber die lüfter laufen noch, das ganze system zieht deutlich mehr strom, als im oben beschriebenen suspend unter windows (strahlt auch mehr hitze ab!)...

nun meine frage: kann jemand von Euch suspend statt nur standby? wenn ja, was muss ich tun, damit ich das auch haben kann?
nutzt jemand von Euch acpi mit erfolg? oder haben alle nur apm?

bitte helft mir, ich bedanke mich dafür schon im voraus!
Tosk