PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo & eth0.... ich raff es ned *kotz*



Der Noob
30.11.04, 19:45
hallo zusammen.

Hab mir kürzlich gentoo aufgesetzt. Lief eigentlich auch alles ganz gut bis zum netzwerk einrichten.
hab alles wie in der anleitung auf gentoo.de gemacht und vorerst lief auch alles. Bis ich den kernel gebootet hab...Anschließend hatte ich keine netzwerkkarte mehr.

hab die /etc/conf.d/net angepasst und auch ein rc-update gemacht.

beim booten bringt er mir, das er et0 ned up bringen konnte, da "no such device"

hab eine realtec karte und das modul als modul (nicht in den kernel) compiliert.
Wenn ich das modul laden will, sagt er mir, "cant locate module 8139too"
Dieses ist allerdings sowohl in der /usr/src/kernel2.4.28 als auch in der /lib/modules/2.4.28

dann hab ich den kernel neu kompiliert und das modul in den kernel gebacken.
das gleiche spiel.

ifconfig bringt mir nuir die loopback device, sonst nix

eth0 wird einfach nirgends gefunden...

Dann hab ich den 2.6.9er kernel getestet und auch erst das modul IN den kernel gebacken... wieder ohne erfolg... danach als modul und wieder schreibt er bei modprobe "cant locate module 8139too" obwohl es in den entsprechenden verzeichnissen liegt.

hab es auch schon mit einer 3com karte versucht, da ich vorsichtshalber auch diese module in den kernel gebacken habe. Gleiches resultat wie immer... er findet eth0 ned..

Ich spiel da jetzt schon 3 tage 7 stunden täglich dran rum und bekomm es ned hin..

was könnte das denn noch sein?

hab auch schon gegoogelt und die forensuche betätigt, aber die konten mir bisher auch ned wirklich weiterhelfen.

Hoffe, das wird mal was, sonst muß ich notgedrungen bei SuSE bleiben und das will ja niemand wirklich, oder :D

Gruß
Der Noob

ml
30.11.04, 20:10
modules-update ausgeführt?

Kannst das Modul mit insmod /lib/modules/..../modul.o laden?

fehl-x
30.11.04, 23:04
hatte das gleiche problem. nach dem reboot mit dem neuen kernel, hatte ich kein eth0 mehr. (kernel-2.6.9-vanilla)
da ich das problem irgendwie nicht lösen konnte, hab ich einfach mal nen kernel mit genkernel gebacken. hat funktioniert (eth0 is up).
und dann hab ich das von genkernel genutzte .config-file genutzt um mir einen neuen vanilla kernel zu backen.
-> problem gelöst!

felix

az.
30.11.04, 23:38
Was liefert denn uname -a ?

Vielleicht ist es das falsche /lib/modules/ Verzeichnis, denn sobald das Modul mit dem Namen vorhanden ist, dann sollte auch ne Fehlermeldung kommen.

Vermute also eher, das du eben was verplant hast.

Der Noob
01.12.04, 16:31
ja, modules-update hab ich gemacht!

insmod meint:
using /lib/modules/2.4.28/.../8139too.o
Wieso denn das? Das is noch von meinem 2.4.28er kernel :confused:

uname -a bringt mir nur: Hostname, datum, architektur der CPU und das GNU/Linux drauf läuft, mehr ned..

wenn ich ihm insmod /lib/.../8139too.ko (so heißt das modul da) sag, meint er:

Couldn´t find the kernel the modul was bild for

Ok, jetzt rall ich garnix mehr... :( der bootet doch mit meinem 2.6.9er kernel, wieso findet er ihn dann nicht wenn es um das modul geht?!?!

Wollte mir grad nen gen-kernel machen. bricht aber von der liveCD ab, da Out of memory. Erkennt die swap anscheinend nicht. kann also nur von mit normal gebootete kernel umgebung kernel compilieren... wollt ich auch machen, aber da bringt er mir dann:

your kernel doesn´t have loop device support. Load loop device support.

Heißt das jetzt, ich muß mir einen kernel mit loop device support bauen, um dann einen gen-kernel machen zu können und mit dessen .config einen vanillakernel 2.6.9???? Gehts noch umständlicher?

Außerdem.. hab gerade nachgeschaut: Loop device support ist im kernel eincompiliert.. er findet ihn trotzdem nicht, genau wie mein 8139too modul...

Habt ihr vielleicht noch eine idee?

Gruß
Der Noob

Stage
01.12.04, 17:12
uname -a bringt mir nur: Hostname, datum, architektur der CPU und das GNU/Linux drauf läuft, mehr ned..
*plonk*
wie wärs wenn du mal die komplette Zeile Posten würdest? den meisten ist nämlich klar was uname -a liefert (u.A nämlich auch die Versionsnummer des Kernels)

Der Noob
01.12.04, 17:15
Verzeih mir meine unwissenheit :)

Compilier grad den 2.6.9er nochmal, gleich danch geb ich die ausgabe zum besten.. hab da nämlich ne blöde vermutung...

Gruß
Der Noob

Der Noob
01.12.04, 17:52
hm.. also ich weiß nicht wie ich es geschaft habe, aber ich habe einen kernel gebaut, der überhaupt nicht bootet! Hab natürlich die alten (laufffähigen kernel löschen müssen, da ich eine sehr kleine boot partition habe.. naja, nun hab ich garkeinen lauffähigen kernel mehr :(

Das problem ist, daß ich auch keinen neuen 2.6.9er unter der liveCD bauen kann, da er mir imemr "out of memory"bringt... muß nun also erst wieder einen kleinen 2.4.28er erstellen, damit hier überhaupt wieder was geht..

Gruß
Der Noob

Der Noob
01.12.04, 19:59
so leute. habs hinbekommen :D

hab den kernel nochmal kompiliert und diesmal auch das lilo update gemacht und schon lied er kernel wieder. Man sollte halt den aktuell in lilo eingetragenen kernel nicht durch einen anderen ersetzen, und den alten löschen, ohne /sbin/lilo auszuführen *g*

naja, hatte auch einen falschen alias für das modul eingetragen und der hat diese probleme verursacht. tippfehler beseitig, alle anderen kernel und sorcesversionen beseitigt, rebootet--> eth0 up and running :)

Merci euch trotzdem!

Gruß
Der Noob

ml
02.12.04, 00:03
Nächstes Mal wenn du vergisst /sbin/lilo auszuführen einfach die Gentoo-Live-CD booten, Root-Partition mounten, chrooten und /sbin/lilo ausführen!

Der Noob
02.12.04, 07:16
ja, so wäre es natürlich auch gegangen :rolleyes:

Jetzt noch eine kleine frage:

hab mir grad icewm aufgesetzt und da wollte ich mal schnell bei google was suchen... also ich aber www.google.de eingegeben hab, kam ich auf irgend so einer TITTENSEITE raus! Was is denn da los?

Falscher DNS eintrag irgendwo? Also ich geh über einen Router-PC ins netz und der verwaltet doch die DNS oder liegen die local? Jedenfalls von meinem Hauptrechner geht google ganz normal wie immer...

Gruß
Der Noob