PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Vorbereitungen vor der FC 3 Installation



apfel
27.11.04, 10:45
Hallo,
ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Thread gepostet, jedoch denke ich, dass ich dort ja doch ein wenig zu stark vom Thema abweiche...

Also gut (entschuldigt, wenn die Fragen ein wenig sehr einfach sind, aber ich hab mir schon einmal meine ganzen Daten gelöscht, nur weil ich mich vor der Installation von Suse nicht ausreichend informiert hatte...):

Ich bin kurz davor FC 3 zu installieren. Bekanntlich besteht hierbei aber die Gefahr des Dualbootbugs, wenn ich FC neben WinXP nutzen möchte, da die Partitionstabelle umgeschrieben wird/werden kann.

http://www.picupload.net/files/20041611/1100609589.jpg

In diesem Screenshot aus Partitionmagic, wird Freier Speicher nach der "D: Daten" und "E: Programme" Partition angezeigt. (Meine root und swap Partition, von meiner ehemaligen SuSe 9.1 Installation)

Sollten diese "zusammengefügt" werden (da es sonst womöglich während der FC3 Installation Probleme geben könnte? ) oder kann ich diesen Freien Speicher ohne Bedenken verwenden?
(Achja: Sollte ich, bevor ich FC 3 installiere, mit Partition Magic die Partitionen erstellen, oder ist das auch ohne Probleme während der installation möglich?)


Etwas anderes noch:
Meine swap Partition war unter SuSe 1024MB, und das bei 1024MB Ram...
Vor kurzem habe ich aber gehört, dass das um einiges zu viel war/ist.
Wie viel MB wären bei 1024mb Ram ausreichend?


Das wars auch schon... :)

m0L
27.11.04, 10:53
was meinst du mit boot-bug?
das ist absicht, dass lilo/grub den mbr überschreibt, wenn du das meinst. ;)
deine prtitionen solltest du während des fc3 - setup anlegen, dürfte problemlos gehen.
wegen swap weis ich auch nich sorecht ... hatte mal garkeinen (auch 1024mb) nu hab ich wieder einen ... also imho brauch man mit 1gb ram nicht zwingen nen swap-space ...

~eli

pingi
27.11.04, 10:55
Die D: und E:-Partitionen würde ich direkt hintereinanderlegen, auch für spätere Installationen. Für den swap-Bereich reichen ca. 560MB und zum Thema Dual-Boot solltest du dir den folgenden Link vor einer FC3-Installation genau durchlesen-> http://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2004-May/msg00908.html .
Ansonsten viel Glück!

mfg pingi