PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux System spiegeln (ReiserFS)

thabermann
06.08.01, 18:23
Ich hab mir grade für einen Linux Rechner (RH 7.1/ReiserFS) eine neue Platte gekauft. Auf der alten Platte die im Moment drauf ist hab ich dise Partitionen:
/boot (ext2fs)
/usr (ReiserFS)
/var "
/home "

Mit der neuen 40GB latte hab ich dann 20GB zusätzlich, die sollen möglichst in /home unterkommen. Mit welcher Software kann ich das ganze dann spiegeln? Ich möchte die alte Platte dann ausbauen können, so daß ich quasi das gleiche System hab, nur eben mit einer größeren /home. Ich hab auch noch ein etwas älteres Norton Ghost hier rumliegen, aber ich glaube das kann nicht mir ReiserFS.

rbla
06.08.01, 19:02
du könntest mit dd die platte einfach roh kopieren, allerdings stimmen dann die c/h/s einträge in der partitionstabelle nicht mehr

also besser die partitionen von hand neu anlegen und die daten mit cp -ax rüberkopieren

wenn du die partitionen gleich groß [oder größer machst] kannst du auch mit dd die partitionen (=dateisysteme) kopieren und anschließend mit resize2fs bzw resize_reiserfs an die partitionsgröße anpassen

nach dem booten über cd/diskette natürlich lilo laufen lassen

thabermann
06.08.01, 19:39
Stimmt natürlich, cp reicht ja aus! Ich komme halt von Windows, deswegen hab ich gar nicht dran gedacht daß ich ja unter Linux keinen bootfähigen Datenträger brauche.

Replikant
06.08.01, 21:44
Hallo, habe erst neulich mein Linux (ReiserFS) anhand eines Support-Artikel aus der Suse Datenbank erfolgreich umkopiert. (Suse Linux umkopieren)

NEDHELLFIRE
08.08.01, 20:28
Versuch es mal mit Drive Image 4.0 Pro das funzt bei mir Prima sagt mir zwar das es ext2 ist aber macht es trotzdem als ReiserFS.