PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassen das ?



weightwatcher
26.11.04, 18:33
Hi Leute habe vorhin Suse 9.1 installiert weil ichs mal ausprobieren wollte.
Nach der Installation habe ich es dann auch gleich mal geupdatet. Nun habe ich von Yast folgende Meldung erhalten ...

Nach Update des mkinitrd Paketes, muss die initrd
neuerstellt werden und lilo ausgefuehrt werden, sofern LILO
eingesetzt wird.

Betrifft mich des jetzt aber nit. Ich arbeite ja mit Grub (hab ich nachgeguck im Yast)und nicht mit Lilo .....
Muss ich dann trotzdem die initrd neuerstellen und für was ist die überhaupt da bzw. wichtig ...
:ugly:

MfG Dennis .... Danke im Voraus ....

hmarburg
26.11.04, 19:14
Hi Leute habe vorhin Suse 9.1 installiert weil ichs mal ausprobieren wollte.
Nach der Installation habe ich es dann auch gleich mal geupdatet. Nun habe ich von Yast folgende Meldung erhalten ...

Nach Update des mkinitrd Paketes, muss die initrd
neuerstellt werden und lilo ausgefuehrt werden, sofern LILO
eingesetzt wird.

Betrifft mich des jetzt aber nit. Ich arbeite ja mit Grub (hab ich nachgeguck im Yast)und nicht mit Lilo .....
Muss ich dann trotzdem die initrd neuerstellen und für was ist die überhaupt da bzw. wichtig ...
:ugly:

MfG Dennis .... Danke im Voraus ....


Die initrd wirst du neu erstellen müssen, aber da du lilo nicht nutzt, musst du den Aufruf lilo nicht machen.
Grub hingegen muß nicht mitgeteilt werden, dass sich init geändert hat

corax2.05
26.11.04, 19:19
Nach Update des mkinitrd Paketes, muss die initrd
neuerstellt werden und lilo ausgefuehrt werden, sofern LILO
eingesetzt wird.

nein, wenn du grub nutzt muss dich das gar nicht kümmern.

anakleto
27.11.04, 09:19
Hallo, fast das gleiche Problem. Nur bei mir startet nach dem Onlineupdate die Grafische benutzeroberfläche nicht mehr. Gebe ich nach der Root Anmeldung "StartX" ein kriege ich eine liste von Fehlermeldungen. Diese kann ich leider nicht posten, da Zuhause nichts mehr geht und ich alles jetzt vom Betrieb aus machen muß.

Bin echt dankbar für jeden Tip.

carnil
27.11.04, 09:25
Hallo anakleto
Hallo, fast das gleiche Problem. Nur bei mir startet nach dem Onlineupdate die Grafische benutzeroberfläche nicht mehr. Gebe ich nach der Root Anmeldung "StartX" ein kriege ich eine liste von Fehlermeldungen. Diese kann ich leider nicht posten, da Zuhause nichts mehr geht und ich alles jetzt vom Betrieb aus machen muß.

Genau die Fehlermeldungen wären aber wichtig, kannst Du die /var/log/XFree86.0.log auf ein anderes Medium kopieren, und dann hier posten?

Grafikkartentreiber nach einem kernel-update eventuell vergessen neu zu kompilieren?

MfG carnil

MeHa
27.11.04, 09:28
evtl. nen kernelupdate mit beigewessen ? wenn ja hatte ich dies phänomen gestern auch, habs mit dem nv treiber neuinstall gelöst bekommen.

anakleto
27.11.04, 11:13
Danke
Jetzt steht gleich das W-ende vor der Tür und ich werde zuerst versuchen den G-Treiber neu zu Install.
Poste alle NEWs sobald wies geht.

Danke nochmals