Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem
Ich habe mit der Darstellung der Schriftarten ein Problem , sie sind einfach nicht Scharf genug , als wenn der Rechner an Pixels sparen würde , ich fahre mit einer 1024er Auflösung mit 85Hz , 65536 Farben und 19" Monitor.
Beim Netscape wird zudem auch noch alles in Mini-Buchstaben dargestellt z.B. in einem Chat... man kann fast nix lesen !
Dieser Mist mach mich ganz krank !
Wenn mir einer sagen könnte wie ich in "Normale" Grösse und Schärfe komme , wäre da seeeehr Dankbar !
Vielleicht noch etwas :
Kann ich Suse 7.0 bzw. KDE2 dazu bringen , mir , wie in Windows gewohnt , die TAB-Taste auf "Feldwechsel" einzustellen ? Oder gibt es hierfür eine andere Taste ?
hallo PS
das Problem mit den ausgefransten Schriften habe ich auch, vor allem unter StarOffice und ich habe bisher keine Loesung gefunden.
Bei Netscape kannst du mit
Edit => Preferences => Appearance => Fonts
die Font-Groesse einstellen.
Die Tab-Taste sollte eigentlich bei SuSE 7.0 standardmaessig funzen.
Gruss Rupert
Hi,
zum Darstellungsproblem: Habe auch einen 19', die Matrox G400 mit 32MB Ram. Nutze zur Konfiguration sax (nicht sax2). Habe gleiche Auflösung, nehme aber 32Bit Farbtiefe. Vielleicht solltest Du mal damit experimentieren. Beim Monitor würde ich bei den entsprechenden Frequenzen genau die Handbuchvorgaben eintragen (Vorsicht damit, besser dreimal lesen!). Beim Test der Einstellungen kannst Du den X-Server mit Strg+Alt+Backspace schnell beenden, falls Probleme auftauchen (starkes Flimmern, schwarzer Bildschirm).
Hoffe, die Tipps helfen.
Beste Grüße,
Holger
Hallo Holger
Ich habe auch eine Matrox G400 32mb und habe schon alle moeglichen Einstellungen getestet. Das Problem ist aber soviel ich glaube nicht am X-Server sondern an den Fonts oder an Staroffice.
Gruss Rupert
Hallo Rupert,
da ich auch mit Soffice 5.2 arbeite, die G400 habe und solche Probleme überhaupt nicht kenne, würde ich Soffice als "Übeltäter" eher ausschließen (von einem anderen Soffice 5.2 Problem mit Zeilenumbrüchen bei Sonderzeichen mal abgesehen).
Vielleicht kann man hier mal ein paar Einstellungen um X bzw. Fonts herum vergleichen :-).
Probier außerdem in Soffice 5.2 mal folgendes:
Extra > Optionen > Sonstiges > OpenGL benutzen deaktivieren
Falls Du Suse 7.0 hast: Mit Sax2 hatte ich beim Konfigurieren Probleme, beim Test brach das Ganze immer mit Fehlermeldungen ab. Unter dem alten sax lief alles gut.
Grüße,
Holger