PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann hda4 und hda5 nicht mounten



Palomides
25.11.04, 08:32
Ich hab mein windoof wieder mal (alle Jahre wieder) neu aufsetzen müssen. so hats begonnen. dadurch hat mir natürlich M$-Killer meinen GRUB überschrieben und ich hab mein einwandfrei laufendes Linux (SuSE 9.0) "reparieren" müssen. Dabei hat es dann Probleme mit meiner Daten-Partition gegegen. Die hat er nicht mehr mounten können. Hab mir das Ganze dann mal mit Partition Magic angesehen, weil Linux hat nicht mehr gestartet hat. Dort wurde mir gesagt

"One or more lost clusters at present"

Man bemerke, auf der Daten-Partition. Dann dachte ich mir - is eh egal - verschieb ich die Daten und mach mal ein komplett-Format - aber das hat auch nicht funktioniert - wegen oben genannten Fehlers. Hab dann scandisk versucht (gibt nicht mehr unter XP :mad: ) dann checkdisk, das findet nur meine windoof systempartition, wo kein prob ist, und die Daten-Partition scannt er nicht.

Jetzt wollte ich eine alte Festplatte reinhängen, Daten darauf sichern und das komplette Daten-Partition formatieren, kennt er die alte Festplatte nicht - ich bin mit meinen Workaround-Tricks am Ende :(

Bitte Hilfe
Thx Palo

/EDIT: So hab das mit den clusters geschafft. Is repariert. Jetzt hab ich nur noch das Prob mit hda5 - diese kann nicht gemountet werden - kann mir da jmd helfen?

Carlmc
25.11.04, 12:55
die automatische reperatur von suse ist nicht besser als die von microsoft.
hast du mal versucht von harddisk dein linux zu booten??
grub von der boot cd/dvd herzustellen geht in den meisten fällen schief. allerdings nicht, dann wenn du dein noch vorhandenes system booten kannst. du bist dann ganz normal in der lage mit yast dein grub wieder in den masterboot record zu schreiben...
greetz

reni
25.11.04, 13:21
/EDIT: So hab das mit den clusters geschafft. Is repariert. Jetzt hab ich nur noch das Prob mit hda5 - diese kann nicht gemountet werden - kann mir da jmd helfen?

Moin,

wie genau ist die Fehlermeldung beim Versuch die Partition zu mounten?
Das System kannst nun aber wieder booten und kannst somit auch mal ein fdisk -l absetzen?

Palomides
30.11.04, 09:09
Thx für die Antworten. Die Fehlermeldung war bei der Auto-Reparatur (die übrigens, wie wir in Ö sagen, komplett für die Fisch ist :ugly: ) bei den besagten Partitionen "problematisch" - ich denke mal, da dass die win Partitionen sind, hat das einfach was mit der fat formatierung zu tun gehabt. Ich hab dann einfach mit cd gebootet - bin, wie oben erwähnt, ins yast gekommen, und dann hat alle funktioniert. :o

Jetzt läuft zwar mein System wieder AAABER :ugly: ich kann es nicht runterfahren. Es hängt bei "stopping hotplugging service", hat jmd eine idee woran das liegen kann?

Thx
Palo

/EDIT: ich denke es liegt an ieee1394 - firewire - das ist denke ich der hotplug service der nicht gekillt werden kann