Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge Installation - Probleme
Hi miteinander,
ich weiß, dass Debian anders wie SuSe und Fedora ist, aber so extrem hab ichs mir nicht vorgestellt.
Gestern habe ich mir nun mit dem neuen installer das NetInstall Image gezogen und gleich installiert.
Das Problem ist, dass ich nachher festgestellt habe, dass ich ein paar Angaben falsch gemacht habe (Horizontale Wiederholungsrate Bildschirm und eventl. falsche Grafikkartentreiber)
Zudem will ich kein Gnome sondern KDE, wie kann ich das im Debiansystem möglichst Grafisch (wobei mich schwarz/Weiß auch reizt) ändern?
Zudem kann ich max. 600*800 als Auflösung einstellen (ist bei nem 17" TFT unangenehm), möchte aber zumindest 1024*768 wenn möglich.
Gibts hierfür irgendwelche MAN-Pages (wenn ja, wie ruf ich die auf?) oder Hilfen?
Vielen Dank!
Da machst du dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und da kannst du das alles nachmal neu einstellen. mir dpkg-reconfigure kannst du natürlich auch andere installierte Packete nochmal konfigurieren.
ok! Vielen Dank! (wurde noch nie nach Bildschirmwiederholungsfrequenz gefragt)
Wie kann ich zu KDE wechseln? (iss mir sympatischer)
Du hast sicher noch mehr fragen, deshalb mal zwei sehr brauchbare Links:
FAQ: http://channel.debian.de/faq/
Debian Anwenderhandbuch: http://www.openoffice.de/linux/buch/
Hi,
du kannst am Anmeldebildschirm unter "Sessions" KDE auswählen und dies dann als Systemstandard festlegen. Danach fährt KDE hoch.
Gruß
Tuxer2000
Und was die Auflösung angeht: einfach die /etc/X11/XF86Config-4 entsprechend umändern. Hab nach jedem Debian Install die Zeilen mit 800x600 durch 1024x768 umgeändert, X-Server neugestartet und gut war.
Lord Drakon
24.11.04, 18:11
Hab mir die beiden Tutorials nicht angesehen, aber falls du nur bis zum Prompt bootest (mache ich so weil mich sowohl xdm, kdm und gdm nerven :) ) kannst du dem Xserver auch von dort aus sagen was du nutzen willst :)
startx /usr/bin/NAME
NAME:
Kde =startkde
Fluxbox = startfluxbox
usw... jenachdem was du verwenden willst :) (ich hab das in nem skript stehen, kann ich dir bei Interesse ja dann noch sagen wie, einfach ne PM)
mfG :)
Aber mal ne andere Frage, bei mir ist die Systemzeit immer eine Stunde verschoben, sprich der richtet sich nach Greenwich, tzconf... etc. bringt nix, da steht Berlin drin, jemand ne Idee wie man das behebt? (Die BiosZeit stimmt allerdings)
Thx :)
Hallo Lord Drakon
Aber mal ne andere Frage, bei mir ist die Systemzeit immer eine Stunde verschoben, sprich der richtet sich nach Greenwich, tzconf... etc. bringt nix, da steht Berlin drin, jemand ne Idee wie man das behebt? (Die BiosZeit stimmt allerdings)
Thx :)
Weiss nicht ob ich Dir helfen könnte, aber was kommt bei der Ausgabe von date angezeigt? Steht da: CET?
Geht die Uhr eine Stunde vor, oder eine Stunde zurück?
@Threadhersteller: Ausserdem, auf www.debian.org/doc findet man haufenweise FAQ's Manuals, mini-howto's usw ... viele davon sind auch auf Deutsch übersetzt (falls dies ein Hindernis sein sollte) - allerdings häufig auch nicht auf dem aktuellsten stand.
Mit den englischen geht man sicher auf der aktuelleren Seite.
MfG carnil
Lord Drakon
25.11.04, 07:36
bommel@Drakonia:~$ date
Do Nov 25 08:39:45 CET 2004
Das kommt da bei mir, und nach meinem Handy ist es halt erst 7:39 :(
Geht also genau eine Stunde vor.... das eigenartig ist, ich habe ne verstaubte WinPartition gebootet um zu gucken, die geht richtig, und wenn ich im Linux umstelle (was beim nächsten Start wieder falsch ist) ändert sich auch die Zeit im Windoof, aber im Bios nicht :) Sowas verwirrt mich etwas *g*