PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte unter Suse Linux 9.1



Sasaki
23.11.04, 18:12
Guten tag,

ich will mal ganz von vorne anfangen,
ich hab mir einen neuen pc zugelegt, dieser besitzt eine S-ATA festplatte, und jetzt wollte ich dadrauf suse linux 9.1 Pro drauf installieren.

So, und dann heist es " keine Festplatte gefunden oder so ähnlich" ich weis auch, das suse 9.1 s-ata nicht unterstützt, man aber die treiber manuel nach installieren kann (hab ich in einer pc-welt ausgabe vom freund gelesen).Ich hab auch schon einen Treiber gedownloadet, der unter 9.1 die s-ata platte zum laufen bringen soll. Dieser treiber war eine *tar.gz datei.

In dieser Datei ist eine datei namens rawrite.exe eine datei namens cml_suse91.img und eine readme.txt datei, in der steht, das man dass auf diskette packen soll, und dann das diskettenlaufwerk mounten soll und so.

So, und jetzt zu meinen Problem:
Ich weis nicht, was ich genau von dieser treiber datei auf die diskette packen soll. die *tar.gz datei?? die *.img passt nicht drauf. aber als ich das forum nach einer lösung durchsucht habe, hab ich dass hier gefunden
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161216
jetzt denke ich, das ich diese *.img datei irgendwie auf die diskette packen muss, quasi wie bei einer cd kann das sein???
wenn man ne iso datei hat, kann man die nicht einfach auf die cd kopieren sondern muss die ja brennen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

WEnn ich recht haben sollte, wäre es nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

WEnn ich falsch liege, dann helft mir bitte auch, ich habe eine
160 GB Festplatte mit der DRIVE ID: ST3160023AS

Mit freundlichen verzweifelten grüßen
Sasaki

drcux
23.11.04, 23:41
Du erstellst diese Diskette unter Windows mit der rawrite.exe, unter Linux einfach mit dd if=blahblubb.img of=/dev/fd0

Sasaki
24.11.04, 12:11
Danke, war aber unter Windows xp ziemlich schwer da hinter zu kommen ;-)