PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast läßt sich öffnen; jedoch Module wie z.B. Netzwerkkonfiguration oder andere nicht



Bellovibrio
23.11.04, 16:07
Nach meinem letzten online update hat sich folgendes Problem ergeben:
Ich habe das Kontrollzentrum geöffnet (Yast). funktioniert
Dann habe ich versuch das Netzwerk zu konfigurieren und zu diesem Zweck den entsprechenden Icon geklickt. Der Rechner arbeitet etwa 2 sec. danach ist das Icon immernoch da aber das Programm zum konfigurieren der Netzwerkverbindung ist nicht gestartet.
Dieser Effekt tritt bei allen Icons im Yast auf. D.h. ich habe keine Möglichkeiten mehr über die grafische Oberfläche zu konfigurieren.
Das online update modul läuft übrigens auch nicht mehr.
Eine Systemreparatur über die entsprechende CD habe ich durchgeführt und ist auch problemlos durchgelaufen.
Es hat aber nichts am oben beschriebenen Fehlerbild geändert!
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank im voraus

Ich habe Suse 9.1 bei mir installiert.

carnil
23.11.04, 20:39
Hallo

Kontrolliere mal,ob man noch mit den ncurses-basierte yast arbeiten kann.
Dafür in einer Terminalemulation/Konsole sich temporär als root anmelden, und yast eingeben, damit wird das ncurses-basierte Yast gestartet. Die navigierung ist genau gleich wie im yast2-graphischen Modus, nur dass man halt die Tastatur verstärkt gebrauchen muss, aber wäre schon mal etwas, software installieren, you durchführen, usw ...

MfG carnil

Bellovibrio
24.11.04, 09:07
Vielen Dam für Deine Antwort.
Im Terminal funktioniert die Navigation durch den Yast. Ich kann auch Mudule daraus aufrufen. Nur die WLAN Konfiguration ist nicht aufgelistet im Gegensatz zur Graphischen Oberfläche.
Die Netzwerkkarte kann ich im ncurses-basierte yast konfigurieren.

a) Wie finde ich im ncurses-basierte yast die Konfigurationsmodule für die WLAN?

Zum ursächlichen Problem b) habe ich nach einem teurem Telefonat mit dem Suse Suport Center einen Hinweis bekommen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/thallma_91_yastafteryou.html

Ich habe die Anweisungen wie in "thallma_91_yastafteryou.html" durchgeführt und dann allerdings nur den Hinweis bekommen, daß der popt-1.7-176.3 bereits installiert sei.
Danch war der Fehler immernoch vorhanden.

Vielleicht gibts ja für a) und b) eine Antwort.

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Bellovibrio
24.11.04, 22:55
Das Problem ist gelöst.
Ich habe die WLAN Konfiguration unter ncurses-basiertem yast gefunden.
Habe mein WLAN konfiguriert und Zugang zum Internet bekommen.
Das heißt, das Konfigurieren mit Yast in einer Konsole funktionierte einwanfrei.
Danach habe ich auch in der Konsole mit Yast ein online update gefahren.
Diverse Patches von Yast welche empfohlen wurde habe ich aktiviert und installiert.
Die Installation hat auch funktioniert.
Danach habe ich Linux neu gestartet und alle funktionen waren wieder verfügbar. :)