PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus / Ausschalten / LCR für Linux

keyel80
22.11.04, 09:15
Hallo Forum,
ich bin Linux-Neueinsteiger und nach der Installation von SuSE 9.1 Pro auf folgende Probleme gestoßen,

1. USB-Maus & -Tastatur wird nicht erkannt
Ich arbeite mit einem hp-nx7000-Notebook. Meinen Logitech Cordless Desktop (Funktastatur & -Maus zum Anschluss an den USB) habe ich an der dazu passenden Docking-Station (eigentlich nur ein Portreplicator) angeschlossen. Leider werden dann Tastatur und Maus nicht erkannt. Wenn ich sie direkt ans Notebook anschließe, funktionieren beide Geräte. Was muss ich tun, damit Tastatur und Maus auch an der DockingStation erkannt werden

2. Ausschalten funktioniert nicht
Wenn ich das System herunterfahre, schaltet es sich nicht aus, sondern startet neu. Was muss ich tun, damit sich das Notebook ausschaltet?

3. Linux-Ersatz für das Programm "Smartsurfer"
Ich gehöre noch zu den Leuten, die sich per Modem ins Internet einwählen. Um Kosten zu sparen, habe ich unter Windows das Programm "SmartSurfer" von web.de verwendet. Das Programm holt sich von einer automatisch aktualisierten Datenbank den jeweils günstigsten Provider und wählt diesen an. Gibt es sowas auch für Linux?

Danke für eure Hilfe!

KLaus