Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bootet nicht
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Mein Linux will einfach nicht booten, hab schon verschiedene Distributionen ausprobiert, aber das Ergebniss ist immer dasselbe.
Zur Hardware: Ich hab nen Epox Mainboard mit nforce2 Chipsatz, der Rest der Hardware ist eher normal und dürfte eigentlich keine Probleme verursachen.
Jetzt gerade habe ich die Netinstall Version von Debian installiert, aber der PC will nicht booten. Ich hab schon verschiedene Kernels installiert, den Bootloader GRUB auch schon auf Hdd oder Diskette installiert, half aber alles nichts
Die Installation verläuft ohne Probleme und die Onboard Netzwerkkarte wird ebenfalls ohne Probleme erkannt.
Gegoogelt hab ich auch schon, aba irgendwie find ich keine Lösung für mein Problem :(
So, ich hoffe das war jetzt einigermasen Verständlich formuliert
thx
bluesurfer
18.11.04, 16:41
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Mein Linux will einfach nicht booten, hab schon verschiedene Distributionen ausprobiert, aber das Ergebniss ist immer dasselbe.
Zur Hardware: Ich hab nen Epox Mainboard mit nforce2 Chipsatz, der Rest der Hardware ist eher normal und dürfte eigentlich keine Probleme verursachen.
Jetzt gerade habe ich die Netinstall Version von Debian installiert, aber der PC will nicht booten. Ich hab schon verschiedene Kernels installiert, den Bootloader GRUB auch schon auf Hdd oder Diskette installiert, half aber alles nichts
Die Installation verläuft ohne Probleme und die Onboard Netzwerkkarte wird ebenfalls ohne Probleme erkannt.
Gegoogelt hab ich auch schon, aba irgendwie find ich keine Lösung für mein Problem :(
So, ich hoffe das war jetzt einigermasen Verständlich formuliert
thx
Hi,
definiere "Linux will nicht booten".
Wo bleibt er denn hängen, bzw. welche Fehlermeldung wird ausgegeben?
naja, also wenn ich von diskette booten will dann kommt: "GRUB Read Error"
wobei ich da nocht weiter nachgeforscht hab...hab kein diskettenlaufwerk daheim^^
und wenn ich normal booten will dann kommt: "Disk boot failure, insert system disk an press enter"...also nen normaler fehler...findet nix
Hmmm....
Vielleicht solltest du mal mit Suse anfangen und Linux ausprobieren..
Suse bietet tolle, einfache Installer welche alles selbständig konfigurieren!
Wenn du das bereits versucht hast, dann ist wohl ein fehler beim Bootloader konfigurieren aufgetreten. (Bootsector protection im bios an?)
Ansonsten müssten wir schon genauer wissen, was du mit deinem Sys vor hast.
Windows? Wieviele Platten? Was für Partitionen?
Gruß
MaDDeePee
rein theoretisch, wie gesagt theoretisch :D ist es gar nicht so schwer debian zu installieren. Es gibt ja dort auch verschiedene Installationsmöglichkeiten. Ich hab die etwas automatischere genommen, d.h. die Partitionierung wurde automatisch vorgenommen und der Bootloader wurde auch automatisch konfiguriert.
Wie gesagt ich habe auch schon Fedora installiert und das hat so ne schöne graphische Installationsoberfläche....da kann man ja gar nichts falsch machen *g*
Zur Hardware: Eine Platte an Primary Master und ein CD-Rom an Secondary Master.
Und zunächst will ich eigentlich nur dass Linux bootet...den Rest schaff ich dann noch. Google und verschiedene Foren bieten ja viele Informationen....nur zu meinem Prob nicht :(
jep, so ist es! Ich finde hier auch leider nicht die passenden Antworten. Habe ein ähnliches Problem. Die Installation läuft hervorragend aber der erste Neustart klappt nicht! Entweder liegt das am Controller und Du scheinst ja auch so einen Exoten zu haben mit NVidia nforce. ich habe hier nen Promise Raid Controller, da gehts auch nicht so einfach.
Ich habe das Gerät erstmal in die Ecke gestellt, da ich keine Informationen finde wie ich ohne lauffähiges (irgendein Linux) einen Bootloader auf einen MBR schreiben kann, der dann zumindest beim nächsten Rechnerstart keinen blinkenden Cursor zeigt.
Di verwendest sicher auch den GRUB, zuminedest war der bei Fedora als standard installiert und mit dem kriege ich es auch nicht hin, auch wenn Die Leute sagen, das geht auf alle Fälle...aber wie?
Man müsste doch eigentlich über eine Bottdiskette die Platten ansprechen können, aber mit einer beliebigen bootdisk von GRUB kann ich mit den üblichen Befehlen, nicht mal hd0 oder hd1 sehen.... geht nur über ein rescue mit der SystemCD....
was sollen wir nur TUN :(