Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und gcc installieren
ich wollte bei mir wine installieren um so Half-Life bzw Counter-Strike spielen zu können. nur leider kam ein fehler von wegen no cc / no gcc gefunden. darauf hin habe ich versucht gcc zu installieren aber ohne erfolg: irgendein $PATH war nicht richtig eingestellt. was nun?
Suche im wine-Verzeichnis nach einer Datei Makefile bzw. makefile und in dieser nach einer Zeile der Art "CC=/usr/bin/gcc". Passe hier den Pfad entsprechend an.
Thomas
ich verschieb das mal in das richtige forum. in "system installieren und konfigurieren" hast du sicherlich mehr glück.
------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)
okay muss mich korrigieren. das mit wine bekomm ich schon hin da is ne gute deutsche liesmich bei. wenn ich allerdings gcc entpackt und mit ./configure installieren will muss ich da aber noch prefixe eingeben. welche müssen das denn sein? hab einfach mal ./configure --prefix=i486-suse-linux eingegeben. (hab suse 6.4) aber dann kam der fehler
*** You must set the environment variable CC to a working compiler.
da wusste ich nun gar nicht mehr weiter. PLZ helft mir BITTE! irgendeiner muss das doch wissen?
Du hast Dir das Quellpaket zum gcc installiert und möchtest diesen nun übersetzen?
Dann solltest Du aber auch einen Compiler installieren, der das Übersetzen vornehmen kann.
Thomas
THX das du geantwortet hast. ja hab mir ein gcc*.tar.gz gezogen (is doch der quellcode oder?) kann gcc aber auch von der suse cd installieren. nur irgendwie funzte das auch nicht. ich wusste auch nicht wo gcc dann installiert war.
*völlig verzweifelt* weiß nich was ich falsch gemacht haben soll. habe die pakete gpp gcc egcs in yast1 installiert beim compilieren von wine kommt aber immer noch der fehler das gcc zwar gefunden aber nicht funzen (works .. no) würde. BITTTEEEEE helft mir. wie kann ich diesen sch**** gcc zum arbeiten bringen????????
Eventuell ist die gleichzeitige Installation von egcs und gcc/gpp das Problem. Deinstalliere entweder den egcs oder gcc+gpp. Wenn es dann noch immer nicht voran geht, poste bitte die Fehlermeldungen beim Compilieren und Deine verwendete SuSE-Version.
Thomas
gcc läuft jetzt!!! :-)) musste noch ein paar packete nachinstallieren. wine bekomm ich hoffentlich bald auch zum laufen. ;-)