PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Instalation von RedHat

19.11.00, 18:35
Ich habe mir REDHAT Linux 7 gekauft und komme
bei der Instalation nicht weiter.Jetzt zu den Fragen:

1.Welche patitionen brauch ich damit linux läuft. Ich habe noch windows 98 auf dem computer.Wie erstelle ich diese am besten.

2.Wie bekomme ich den "LILO-boot" zum lauffen wenn ich linux instaliert habe. Startet er nur Windoof oder zeigt mir einen " PATITIONSSTAPPEL FEHLLER" an und nix geht mehr.

3.RedHat erkennt meine grafik-karte nicht (ASUS V6800 G-Force 256 AGP).Was kann ich da machen?

4.Kann ich ein Internes modem (ELSA Microlink 56.k PCI) zum laufen bringen.

Ps:

Kann mir jemand ein paar gute bücher zu LINUX empfehlen. Bücher über administration und netzwerken hab ich schon mehr als genug.

22.11.00, 23:41
Ok, bin zwar kein Profi, aber paar Sachen kene ich schon.

1. Linux braucht a. Root (Linux) Partition, b. Swap Partition (Virtueller Arbeitspeicher), und c. wenn die Root Partition auf der Platte über 2 GB Grenze hinausgeht : eine boot-Partition unter der 2 GB Grenze. Du musst deine Festplatte so teilen (wahrscheinlich mit FIPS), daß du eine kleine Partition unter diese 2 GB Grenze noch schieben kannst.

2. Ich kenne jetzt REDHAT nicht, aber während der Installation oder dannach wird bestimmt ein Tool gestartet, mit dem du lilo einrichten kannst.
Bei der Konfiguration kannst du mehrere Partitionen eingeben (auch windoof), von denen gestartet werden kann. der erste Eintrag ist dann der Standard, der gestartet wird, falls keine Eingabe erfolgt.
Die Zeit, die Lilo auf Eingabe wartet, kann man auch festlegen.

Zu Punkt 3 und 4 kann ich leider nichts sagen. Tipp: suche nach Updates im Internet.

Paar Bücher müssten mit auf der CD sein. Dummerweise hat man erst dann Zugriff drauf, wenn alles läuft.

Viel Erfolg

23.11.00, 18:07
hi Cortex

zu deinem Treiberproblem, surf mal bei asus oder redhat vorbei. Wennn da kein Treiber für Linux zu finden ist schau mal in die Suse Supoport Datenbank, da sind fast alle verfügbaren Treiber für alle distris aufgelistet.

zu den Büchern: Meiner meinung gibt´s zwei Standartwerke.
1. Die Befehlsreferenz "Linux in a Nutshell"

2. "Linux" von Kofler, dick und gut, reicht für alles was nich netzwerk ist.

ciao
Philipp