PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Wie stable/testing/unstable-mischmasch auf einen nenner bringen?



d@tenmaulwurf
15.11.04, 15:46
Moin!

Mein Debian ist ziemlich gut gemischt mit Backports, unstable-quellen etc - und nu läuft alles ziemlich instabil?

Wie kann ich nun alle Pakete wieder auf sarge downgraden bzw. mir installierte Pakete, welche nicht von sarge stammen, anzeigen und ggf. löschen lassen?

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

stefan-tiger
15.11.04, 15:56
Trage nur die Sarge Quellen ein, und dann müsste ein "apt-get dist-upgrade" den Rest erledigen, denke ich.

Gruß

Krischi
15.11.04, 15:58
Wenn man das "apt-get update" nicht vergisst ;)

blauerpeti
15.11.04, 16:11
..das haut so nicht hin, es sind anpassungen für apt erforderlich

Diozaka
15.11.04, 16:17
Solche Misch-Systeme sind ne heikle Sache - ich würde nicht Downgraden, da kann zu viel kaputt gehen.
Die einfachste (aber natürlich auch unangenehmste) Methode ist, das System neu aufzusetzen, aber dann mit einem richtigen Debian oder zumindest Kanotix (das soll wohl nicht so ein Mix sein), da wirst du imho weniger Ärger mit haben.

Ich habe mal versucht ein reines Sid nach Sarge downzugraden, und das hat nach exzessiver Dependency-Problem-Suche dazu geführt, das ich einfach abgebrochen und wieder upgegradet habe :ugly:

MfG, Diozaka

stefan-tiger
15.11.04, 18:14
Also bei mir hat es so geklappt:

Woody Minimalinstallation -> dist-upgrade auf SID (mit einem einzigen Fehler den ich beheben konnte) -> dist-upgrade auf Sarge (ohne Fehler)

Ich hab an apt oder so nix ändern müssen.

Gruß

d@tenmaulwurf
16.11.04, 13:33
ok, vielen Dank!

chimaera
16.11.04, 14:14
dist-upgrade von woody auf sarge über sid? interessant.. öfter 'mal was neues.

stefan-tiger
16.11.04, 17:40
ok, vielen Dank!

Das heißt nicht daß du es so machen sollst.

Den Weg über SID habe ich nur gemacht weil ich früher mal SID haben wollte und später dann sarge.

Gruß

cytrox
16.11.04, 21:50
Ein einfaches Eintragen der sarge-Quellen und ein dist-upgrade wird nicht ausreichen, da apt-get normalerweise kein downgrade macht und immer die aktuellsten Pakete installiert.

Also auch wenn man die unstable Quellen aus sources.list entfernt und das Default-Release auf testing setzt, bleiben die installierten unstable-Pakete trotzdem beim dist-upgrade installiert, da sie die aktuellste verfügbare Version sind.

willst man von sid auf sarge, musst man die Datei /etc/apt/preferences
mit folgendem Inhalt erstellen:



Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1001


Dann die sarge-Quellen in sources.list eintragen, und ein "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" machen.

siehe auch man apt_preferences.