PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard mail client unter unix ueber anderen smtp-server

lsilinux
15.11.04, 11:26
Hallo zusammen,

habe ein kleines bzw. grosses Problem. Und zwar ein Standard-mail client (was unter jedem Linux/Unix-System da ist) benutzt als Standard SMTP-Server den lokalen Mailserver. Nun muss ich bei diesem Client aber einen anderen SMTP-Server einstellen. Eingentlich nichts besonderes bei ziemlich vielen Mailclients. Komischerweise finde ich aber bei diesem nicht, wo ich das machen kann. Auch man-Pages haben nicht wirklich geholfen. Wer weiss, wie das geht?

Hintergrund: Auf dem Rechner läuft ein Mailserver und auch ein Script, der jede 5 Minuten prueft, ob der Server lauft. Sollte aber dieser Server (Software an sich und kein Hardware) irgendwie beendet werden (warum auch immer), soll dann der Script mit Hilfe von diesem Mailclient eine Nachricht schicken. Natürlich geht es mit dem lokalen Mailserver nicht mehr, weil er down ist.

Vielen Dank im Voraus!

Der Gestreifte
15.11.04, 11:49
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, aber so, wie Du das beschreibst geht das auf jeden Fall in die Hose.
Wenn kein lokaler Mailserver läuft, wie soll diese Benachrichtigung dann an einen anderen (entfernten?) Mailserver weitergeleitet werden?
Da brauchst Du wohl einem Mailclient, der SMTP spricht.

lsilinux
15.11.04, 12:30
Leider hast du mich falsch verstanden

Genau das frage ich ja.

Normalerweise hat man die Möglichkeit in einem Client einen SMTP-Server einzugeben, über welchen die Mails rausgehen.

Also meine Frage: wo kann ich bei diesem Standard-Client einstellen, welcher SMTP-Server benutzt werden soll.

taylor
15.11.04, 12:38
Also meine Frage: wo kann ich bei diesem Standard-Client einstellen, welcher SMTP-Server benutzt werden soll.
Gar nicht. Er kann kein SMTP.

lsilinux
15.11.04, 12:54
Vielen Dank!

Schade, eigentlich. Dieser Client ist ziemlich leicht in Scripten zu benutzen.

Kennt dann jemand einen Client, der auch leicht in Scripte eingebunden werden kann, d.h. eine Email kann mit Subject, To und Body in einem Befehl abgeschickt werden.

taylor
15.11.04, 13:20
Ich würd weiter mailx benutzen und zusätzlich den kleinen und schnell eingerichteten SMTPd esmtp installieren.