PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Überlastung Hilfe!



exs
13.11.04, 15:11
Message from syslogd@localhost at Sat Nov 13 16:07:46 2004 ...
localhost kernel: CPU0: Running in modulated clock mode

Wenn mein System etwas überlastet wird, bekomme ich diese Nachricht auf den Bildschirm aufgedrückt. Mir muss keiner erklären was das bedeutet oder dass ich mir einen besseren Küehler einbauen soll. Das ist nämlich nicht nötig. Der Intel Prozessor reguliert die CPU Kühlung automatisch und falls er zu heiss wird schaltet er automatisch runter. Die Meldung ist demnach nicht nötig, und sollte doch irgendwie auszuschalten sein. Würe mich freuen, falls mir da jemand ein Tipp in die Richtung geben könnte.

Ansonsten würde ich auch in Erwähgung ziehen ein Powermanagment-Daemon zu installieren. Gibts da ein gutes wo nicht all zu viel zu konfigurieren ist?

tictactux
13.11.04, 15:47
aus Kernelsource: ./arch/i386/kernel/cpu/mcheck/p4.c:


if (l & 0x1) {
printk(KERN_EMERG "CPU%d: Temperature above threshold\n", cpu);
printk(KERN_EMERG "CPU%d: Running in modulated clock mode\n",
cpu);
} else {
printk(KERN_INFO "CPU%d: Temperature/speed normal\n", cpu);
}

Mit /etc/syslog.conf ginge das wohl, wenn Du wirklich
emergency-messages verhindern willst :eek:
Ansonsten vi.

Gruss, Wolfgang

exs
13.11.04, 16:42
Habe keinen kompilierten Kernel sondern nur eine aus dem apt gezogene kernel-image

Einen selber kompilieren möchte ich nicht so gerne, wozu auch?

Bei /etc/syslog.conf kannste nur die Wichtigkeit der Meldungen bestimmen, die erscheinen sollen. Ich möchte den Level nicht verändern, vorallem, weil ich schon wissen möchte, was unter meiner Haube passiert.

Gibts ne andere Möglichkeit?

tictactux
13.11.04, 18:24
Bei /etc/syslog.conf kannste nur die Wichtigkeit der Meldungen bestimmen, die erscheinen sollen.
Nein. man syslog.conf syslogd dmesg

Du kannst bestimmen was mit einer Meldung passiert, bzw. ob und wo
sie ausgegeben wird.
Hint: |/dev/tty12

Bei einer vernünftigen Distribution sollte es dafür Beispiele in
besagter Datei geben.

Gruss,
Wolfgang

Andy1988
13.11.04, 18:35
Einen selber kompilieren möchte ich nicht so gerne, wozu auch?
Bitte?

Ein selbstkompilierter Kernel bietet meistens mehr flexibilität und ist auf deine Hardware abgestimmt (vorausgesetzt du kannst das und das lernt man nur durch Erfahrung ;) ). Also bootet dein System unter anderem schneller!

Peobieren kannstes ja mal. Einfach den alten kernel drauf lassen und dann den neuen dazupacken. Sollte er nicht funktionieren, nimmste wieder dienen und guckst, wos hapert!

Ich hab auf meinen Rechnern auch grundsätzlich den 2.4er und den 2.6er!

exs
10.12.04, 17:34
Hm, also leider habe ich wegen diesem Problem schon auf vielen Boards gepostet und es war immer das selbe. Keiner hatte eine bäruche Idee. Ich habe inzwischen soviel erfahren, dass diese Fehlermeldung unabhängig vom Syslogger kommt, sondern direkt vom Kernel. Das habe ich gemerkt, als ich den Syslogger mal untergehauen habe. Tjo, was nun? Das Problem geht mir inzwischen so sehr auf den Sack, dass ich bereit bin Speicherplatz für ein Powermanager zu verschwenden. Kennt ihr einen, wo man einfach nur apt-get install daemon installieren muss, und diese Fehlermeldung von wegen CPU above thereshold nie wieder kommt?

Ne Antwort wäre sehr nett.

PS:

Du kannst bestimmen was mit einer Meldung passiert, bzw. ob und wo
sie ausgegeben wird.
Hint: |/dev/tty12
Bei mir gehts nicht. habe

*.=notice;*.=warn |/dev/xconsole

zu

*.=notice;*.=warn |/dev/tty2

verändert. und neugestartet, geht nicht!

Der Gestreifte
10.12.04, 19:14
Wenn das Logging direkt vom Kernel kommt, solltest Du Dir mal die man zu "klogd" angucken - dem kannst Du per Schalter mitgeben, ab welchem Loglevel auf die Konsole geschrieben wird.

Alternative wäre das händische editieren von "/proc/sys/kernel/printk" (weiss allerdings nicht, welcher Wert da zu ändern ist).

carnil
10.12.04, 22:55
Hallo

Alternative wäre das händische editieren von "/proc/sys/kernel/printk" (weiss allerdings nicht, welcher Wert da zu ändern ist).
Kleine Anmerkung diesbezüglich, wenn man jedoch dies nicht jedesmal "händisch" einstellen möchte kann man auch das ganze in der /etc/sysctl.conf einstellen.
Habe dort z.B. gesetzt:


kernel.printk = 1 4 1 7

Habe ich bei mir so gemacht, damit die Meldungen von iptables nicht ständig in der konsole erscheinen, in der ich gerade aktiv war. (War ein Tipp hier aus dem Forum, nicht von mir selber)

MfG carnil

exs
24.12.04, 02:09
Jo danke carnil. Hm, habe ich mal versucht. Mal gucken obs klappt. Der Gestreifte, ich habe deinen ersten Vorschlag schon probiert. Kein Erfolg. die /etc/init.d/klogd editiert und "-c 1" angefügt.

Versuche jetzt mal carnils vorschlag, hoffe ma es passt.
Hebe z.z.

exs@tux:~$ cat /proc/sys/kernel/printk
7 4 1 7

keine ahnung was die zahlen bedeuten und was ich eigentlich in meine sysctl gefügt habe.

Wäre nett, wenns mir erklären könntest.

tictactux
24.12.04, 04:45
> keine ahnung was die zahlen bedeuten und was ich eigentlich in meine sysctl gefügt habe.
vi '+/^printk/' <kernel-source>/Documentation/sysctl/kernel.txt

sagt Dir das, und noch viel mehr ;)

Gruß,
Wolfgang

exs
24.12.04, 14:53
Ok, habe jetzt folgendes:

root@tux:/etc# cat sysctl.conf
#
# /etc/sysctl.conf - Configuration file for setting system variables
# See sysctl.conf (5) for information.
#
#kernel.domainname = example.com
#net/ipv4/icmp_echo_ignore_broadcasts=1
kernel.printk = 1 4 1 7

aber die CPU-Nachrichten kommen trotzdem.

PS:exs@tux:~$ cat /proc/sys/kernel/printk
1 4 1 7

tictactux
24.12.04, 15:32
Zu Deinem früheren Post: Deaktivieren von sysklogd bringt nicht das
was Du willst: wenn der Kernel-logger nicht aktiv ist, gehen printk-Ausgaben
auf die Konsole.

Wie sieht Dein Eintrag in /etc/syslog für emergency-Logging aus ?
Bei mir gibt es z.B. :
*.emerg *
was bedeutet, daß Meldungen dieses Typs auf alle Syslog-Ausgaben gehen.
Wenn Du hier eingibst:
*.emerg /dev/tty9
sollten diese theoretisch nur auf die entsprechende Konsole gehen
(evtl. andere einträge mit ".emerg" auskommentieren)
Vielleicht testet du das mal ?

Ansonsten: ich habe in dem "mobilen" Forum vor ein paar Tagen ein
cron-Skript gepostet, welches alle 2 Minuten bei einem Laptop
Temperatur prüft, und ggf. den Lüfter ein/ausschaltet.
Wenn Dein Prozessor/System eine vom Kernel unterstützte Methode zum
Energiesparen unterstützt (ACPI-throttling, cufreq) sollte das leicht
dafür abgeändert werden können, was die Ursache dieser Fehler
beseitigt. Bei Interesse:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165179

Gruss,
Wolfgang

exs
24.12.04, 18:27
Zu Deinem früheren Post: Deaktivieren von sysklogd bringt nicht das
was Du willst: wenn der Kernel-logger nicht aktiv ist, gehen printk-Ausgaben
auf die Konsole. Und auch, wenns aktiviert ist.


Wie sieht Dein Eintrag in /etc/syslog für emergency-Logging aus ?
exs@tux:~$ cat /etc/syslog.conf | grep emerg
*.emerg *
exs@tux:~$
und jetzt
exs@tux:~$ cat /etc/syslog.conf | grep emerg
#*.emerg *
*.emerg /dev/tty2

Sollte nun _nur_ auf die 2te Console gehen. Hoffe es klappt mal, ich editiere den Beitrag, wenn ich näheres erfahre. Ich habe jetzt keine direkte Methode, was mein CPU belaste, daher warte ich einfach mal bis ich etwas großes kompiliere oder mein Rechner anders belaste, aber herzlichen Danke einmal für den Tipp. Habe schon vieles probiert, das aber noch nicht.


(evtl. andere einträge mit ".emerg" auskommentieren)
Gibts nicht.


Ansonsten: ich habe in dem "mobilen" Forum vor ein paar Tagen ein
cron-Skript gepostet, welches alle 2 Minuten bei einem Laptop
Temperatur prüft, und ggf. den Lüfter ein/ausschaltet.
Hm, nebenbei ne Frage. Ich würde meinen PC nachts über gerne an lassen, aber mich hindert daran, dass der Lüfter so laut ist. Würde es gehen, wenn ich nachts über den Lüfter ausschalte und so die ganze Nacht anlasse? Diese Zeit über macht der PC sowieso nichts anstregendes, nur im IRC on sein und ggf. vielleicht was größeres runterladen.


Wenn Dein Prozessor/System eine vom Kernel unterstützte Methode zum Energiesparen unterstützt (ACPI-throttling, cufreq) sollte das leicht
dafür abgeändert werden können, was die Ursache dieser Fehler
beseitigt. Bei Interesse:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165179
ich gucks mir an. danke

tictactux
28.12.04, 16:17
Hm, nebenbei ne Frage. Ich würde meinen PC nachts über gerne an lassen, aber mich hindert daran, dass der Lüfter so laut ist. Würde es gehen, wenn ich nachts über den Lüfter ausschalte und so die ganze Nacht anlasse? Diese Zeit über macht der PC sowieso nichts anstregendes, nur im IRC on sein und ggf. vielleicht was größeres runterladen.
Bei einem aktuelleren Desktop Prozessor kannst Du das sicher nicht machen
(außer vielleicht bei einigen VIAs).