PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues (amd64) linux?

condor
13.11.04, 15:48
also ich habe vor mir nächste woche ein amd64 system zu kaufen. nun habe ich folgende frage: welches linux (amd64) rennt drauf wirklich gut?

ich hab letztens ein bisserl gestöbert im net und bin auf fedora core 3 amd64 gestossen. ich denke mal, da es den 2.6.9er kernel verwendet, wird das am besten sein oder (amd64 agp fixes usw.) ?

wie schauts da mit upgrades usw aus? basiert das alles immer noch auf rpm? oder gibts da etwas apt ähnliches?

denn ich will gleich auf kde 3.3.1 updaten wenn möglich.

wie schauts mit support für xfs laufwerke aus? ich hab da nämlich 2platten die nur auf xfs rennen.

danke schon im vorraus.

carnil
13.11.04, 16:11
Hi

wie schauts da mit upgrades usw aus? basiert das alles immer noch auf rpm? oder gibts da etwas apt ähnliches?

Fedora ist natürlich eine rpm-basierte Distribution. Zur konfortablen Verwaltung kann man jedoch yum oder apt-get benützten (apt4rpm).

MfG carnil

woppi
13.11.04, 18:47
Hy
Also Fedora x86_64läuft shr schnell.
Fedora ist auf Gnome ausgelegt (auf KDE kann man umstellen)
Eine gute Distri die mehr auf KDE ausgelegt ist aber dafür nicht die aktuelle GNOME Version bei hat ist SuSE.

Tschaui
Chris

condor
13.11.04, 20:01
danke für die schnelle antwort.

also gnome basierend ist eh gut. und wenn man auf kde umstellen kann ists doch eh kein problem oder?

mir gehts nur darum das k3b funktioniert.

könntest du bitte auch testen ob GQview funktioniert?

das wären mir die wichtigsten programme.