PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swap mit 2 versionen



Goldfinger
24.10.01, 18:19
Kurze Frage:

Ich möchte auf einer platte 2xLinux installieren. Reicht es wenn ich eine swap Partition einrichte oder brauche ich für jede Version eine swap?`

micha
24.10.01, 18:21
Kurze Antwort: es reicht eine ;)

Gruß micha

geronet
24.10.01, 18:34
kannst ja auch ne swap-datei machen :D

Goldfinger
24.10.01, 18:57
kurzes Danke

Was passiert eigentlich genau mit der swap partition?.
Schon klar das da Speicherplatz virtuell ausgelagert ist. Aber wird da ein temponäres File ausgelagert oder nur per Bedarf geschrieben und gelöscht.
Wie groß sollte der swap bereich idealerweise sein?
Früher sage mann die hälfte vom Speicher.
Das wären aber bei 1 Gig 500 MB.

geronet
24.10.01, 19:12
Nein, 500 MByte brauchst du nicht..

Ich hab 296 MByte Speicher und 16 MByte swap und noch (fast) gar keine swap-aktionen gesehen (mit nem applet seh ichs)

also bei 1 GByte brauchst du vielleicht auch nur 16 oder gar keinen.
Falls du mal in die enge kommst und mehr brauchst fügst du einfach im Betrieb mit swapon einen als Datei ein. ("man swapon")

Der swap wird nur für Speicherseiten verwendet und nicht für Dateien.

Goldfinger
24.10.01, 19:36
Yob,
hab glaub auch irgendwo gelesen mit allem das größer 250MB ist Linux nichts anfangen kann.
Thanks

tomww
23.10.03, 07:34
Hi,
als Zeichen, das ich gerade ausgiebig die SUFU genutzt habe - aber nicht das gefunden habe was ich genau suche hier meine Fragen:

Ich habe beim manuellen Partionieren in der Konsolle versehentlich meine SWAP-Partition auf über 5 GB (anstatt 500 MB was ich bei 256 MB RAM wollte) gesetzt.

Nun habe ich aber immer mehr Probleme mit dem Rechner (bis zum Stillstand - oft extrem lange Wartezeiten).

Im Systemmonitor sehe ich dann regelmäßig, dass der RAM zu 100 % ausgelastet ist und von der SWAP auch noch mit etwa 100 MB bis 200 MB belegt ist.

Kann ein zu grosser SWAP Probleme bereiten ?

Zusatzfrage:
Im Monitoring sehe ich dass Quanta oft bis zu 320 MB Arbeitsspeicher belegt hat (auch zu einem Zeitpunkt zu dem ich nur 2 oder drei php-Dateien offen habe) ?

Woran kann das liegen ? Gibt es da einen Zusammenhang zu meinem grossen SWAP ??

Gruß,
Tom

Jasper
23.10.03, 10:33
Original geschrieben von geronet
Nein, 500 MByte brauchst du nicht..

Ich hab 296 MByte Speicher und 16 MByte swap und noch (fast) gar keine swap-aktionen gesehen (mit nem applet seh ichs)

also bei 1 GByte brauchst du vielleicht auch nur 16 oder gar keinen.
Falls du mal in die enge kommst und mehr brauchst fügst du einfach im Betrieb mit swapon einen als Datei ein. ("man swapon")


ich rate von gar keiner oder extrem kleiner swappartition ab.

der kernel lagert nicht genutzten, 'toten' code ins swap aus. der speicher steht dann für wichtigere dinge zur verfügung. ausserdem ist ein swap-bereich eine art notbremse, sollte bspw. ein prozess amok laufen, ist die zeitspanne, in der man reagieren kann, mit einem vernünftig dimensionierten swapbereich bedeutend grösser.

-j

Jasper
23.10.03, 10:35
Original geschrieben von Goldfinger

hab glaub auch irgendwo gelesen mit allem das größer 250MB ist Linux nichts anfangen kann.

das war mal. es gab eine begrenzung bei der grösse der einzelnen swappartitionen/files. grosse swapbereiche mussten dann aus mehreren zuammengesetzt werden. wie gesagt, war mal und ist nicht mehr.

-j

Ineluki
23.10.03, 11:31
Original geschrieben von tomww
Zusatzfrage:
Im Monitoring sehe ich dass Quanta oft bis zu 320 MB Arbeitsspeicher belegt hat (auch zu einem Zeitpunkt zu dem ich nur 2 oder drei php-Dateien offen habe) ?

Woran kann das liegen ? Gibt es da einen Zusammenhang zu meinem grossen SWAP ??

Das liegt daran das Linux den RAM effektiv nutzt.
Du solltest dir eher sorgen machen wenn er nicht so stark genutzt werden würde.

Bei mir sind jetzt auch gerade 992 von 1009 MB belegt.