PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Linux mit Raid 1 mit Sil 3112A



xdf900
12.11.04, 21:07
Hallo Linuxforen Nutzer!

Ich möchte mein Debian System auf einem Raid 1 System installieren, das aus zwei 160 GB Samsung SP1614C SATA-Festplatten (/dev/hde und /dev/hdf) besteht, die an einem Silicon Image Sil3112A Raid-Controller hängen. Das Betriebssystem ist ein drei Wochen altes Debian Sarge.

Folgendes habe ich bisher geschafft:
Gleich beim Start des Installers gebe ich kernel26 als Bootparameter ein, da ansonsten der Controller Probleme macht. Ich habe auf beiden Platten ein System Volume for Raid mit vollen 160 GB erstelle und danach hat mir Debian angeboten ein Raid 1 System zu erstellen, dass als /dev/md0 bezeichnet wird und auch zunächst funktioniert.

Das Spiegeln scheint zu funktionieren. Aber zwei Probleme habe ich:

1. Installation

Wenn ich nun /dev/md0, also das Raid 1 Array partitionieren möchte, geht es nur, eine volle 160 GB Partition zu erstellen und auch nur mit ext2. Wenn ich mehrere Partitionen habe oder ein anderen Dateisystem wie Reiserfs nutzen möchte, kommt spätestens beim Formatieren ein Fehler.

Frage: Warum ist das so? Warum möchte er mehrere Partitionen nicht?

2. Bootvorgang

Wenn ich mich entschließe, die volle 160 GB Partition zu nehmen, funktioniert der Installationsvorgang und er wird korrekt abgeschlossen. Beim nächsten Systemstart ist ein Boot jedoch nicht möglich, da "Betriebssystem nicht vorhanden" erscheint.

Frage: Kann Lilo oder GRUB von Raid 1 booten? Auf welche Partitionen muss ich die Bootflags setzen? Sowohl auf /dev/md0 und auch auf die Festplatten /dev/hde und /dev/hdf? Oder mache ich ganz grundsätzlich etwas falsch?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Hinweise geben könnt!

Danke,

xdf900

phoenix22
12.11.04, 23:16
Wenn du mehrere Partitionen haben willst, dann darfst du nicht nur /dev/md0 erstellen, sondern halt /dev/md0 /dev/md1 usw

Grub kann von raid1 booten, lilo bestimmt auch, weiß ich aber nicht. Das könnte für dich hilfreich sein: http://www.linuxsa.org.au/mailing-list/2003-07/1270.html

X_FISH
14.12.04, 22:36
Ich habe ein Intel D845PEBT2 mit Sil 3112A onboard und möchte 2 HDDs als Raid 1 Array ansprechen.

Als Distri hatte ich bis jetzt MDK in Betracht gezogen, dies zeigt mir allerdings die Festplatten einzeln an und nicht als Array.

Wie hat's bei der Debian GNU/Linux-Installation ausgesehen?

TIA Martin