PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition vergrößern/Probleme mit parted



Inzayne
12.11.04, 15:52
Hi!
Ich will meine Reiser Partition vergrößern, und will das so machen wie hier (http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/parted/) beschrieben. Ich hab auch schon partboot gezogen und auf ne Diskette kopiert. Dann hab ich damit gebootet, und da stand, dass man partroot dafür braucht. Auch das hab ich gezogen, auf ne Diskette kopiert und dann wieder partboot gestartet, das hat dann partroot verlangt, diskette rein und dann kam der Fehler, dass NTLDR fehlt, und bricht ab.

Ich hab partroot-1.6.2.img. Gibts vielleicht irgendwo neue Versionen? Auf dem Server von GNU, hier (ftp://ftp.gnu.org/gnu/parted/bootdisk/) zu finden, gibts keine partroot-1.6.6.img, also hab ich gesucht und mir das alte partroot gezogen.

Außerdem hab ich versucht, das normale parted zu installieren, hab ./configure gemacht, make und make install, hat scheinbar alles funktioniert, aber wenn ich parted in die Konsole eingib, findet er den Befehl nicht.
In der Readme hab ich auch schon nachgeschaut, steht aber auch nix brauchbares drinnen.

So.
Jetzt hoffe ich auf eure zahlreiche Hilfe ;)

Danke im Voraus,
cu,
Inzayne

carnil
12.11.04, 20:03
Hi

Zu ersteren Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Zum zweiten Problem, wenn der Befehl nicht gefunden wird, dann kann es daran liegen, dass das binary nicht in einem Verzeichnis der PATH-Variable sich befindet, des entsprechenden users, der Parted ausführen will (ausserdem auf Gross- und Kleinschreibung achten).

Mit find oder locate könnte man zunächst herausfinden wo das Binary hinkopiert wurde, nach dem kompilieren. Im Normalfall (falls man sich an die FHS hält) unter /usr/local/bin oder /usr/local/sbin.

MfG carnil

Inzayne
12.11.04, 22:38
Danke!

Nur ne Frage: Was ist eine PATH Variable?

Ich hab find gemacht, und es gibt einen Ordner in /usr/local/sbin namens parted, der aber leer ist. Hab ich bei der Installation was falsch gemacht? Ich hab mir Adminrechte gegeben, bevor ich make install gemacht hab. Hätte ich kein sudo su gemacht, wäre immer der Fehler gekommen, dass ich keine Berechtigung hätte, neue Verzeichnisse zu erstellen.

Und noch ne Frage: Was bedeutet es eigentlich, wenn bei make install da steht, dass für all nichts zu tun ist?

so, das wars für den Moment,
cu,
Inzayne

carnil
12.11.04, 22:45
Nur ne Frage: Was ist eine PATH Variable?

Siehe zum Beispiel: http://www.linuxfibel.de/securesystem.htm#path

Diese kannst Du dir dann (der Inhalt) mit echo $PATH (je nach User der eingelogt ist)

Ich hab find gemacht, und es gibt einen Ordner in /usr/local/sbin namens parted, der aber leer ist. Hab ich bei der Installation was falsch gemacht? Ich hab mir Adminrechte gegeben, bevor ich make install gemacht hab. Hätte ich kein sudo su gemacht, wäre immer der Fehler gekommen, dass ich keine Berechtigung hätte, neue Verzeichnisse zu erstellen.

Sicher, dass das ein Verzeichnis ist, und nicht das ausführbare Binary? Was sagt ein ls -la /usr/local/sbin/parted und/oder ein file /usr/local/sbin/parted

MfG carnil

Inzayne
12.11.04, 23:11
Ah, ok

Also ich hab echo $PATH gemacht, und da war /usr/local/sbin nicht dabei. Wie kann ich ein neues Verzeichnis zur PATH Variable hinzufügen?

Oje .. so komplizierte Kommandos ;)
Naja, ich habs mal in die Konsole eingegeben, selber bin ich nicht draus schlau geworden, aber ich kopiers mal hier rein:
ls -la /usr/local/sbin/parted:

-rwxr-xr-x 1 root root 77429 2004-11-12 17:06 /usr/local/sbin/parted

file /usr/local/sbin/parted:

/usr/local/sbin/parted: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV),
for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs), not stripped

Also sollte ich zu viele Fragen stellen bzw. es dir/euch zu dumm wird mir alles zu erklären, gebt mir einfach ein paar nützliche Links (wenn möglich einsteigerfreundlich), und ich arbeite mich da durch. :)

cu,
Inzayne

carnil
12.11.04, 23:15
Hi

Wie ich vermutet hatte :) Das ist nicht ein Verzeichnis, welches parted heisst, sondern ist schon das ausführbare Binary. Als root kann man jetzt /usr/local/sbin/parted eingeben, dann startet parted.

Um /usr/local/sbin dauerhaft in die PATH-Variable von root aufzunehmen:


export PATH=${PATH}:/usr/local/sbin

in die /root/.bashrc hinzufügen, dann sollte es klappen (je nach Distribution werden diese nicht genau gleich ausgelesen, und ist natürlich auch abhängig von der verwendeten Shell).
(Welche Distribution verwendest Du?)

EDIT: Eine meiner Meinung nach wichtige Anmerkung: Du möchtest eine Partition vergrössern, sei aber bewusst, dass veränderungen an Partitionen auch immer schiefgehen könnten, also sicher ein backup von wichtigen Daten machen. Als zweiten Punkt: Die Partitionen die man verändern will müssen natürlich nicht gemountet sein, sonst funktioniert's afaik nicht. Deshalb weiss ich nicht wieviel ein installieres Parted bringt, häufig sind für solche Dinge eine Live-Distribution (à la knoppix, bei knoppix ist parted sogar dabei, zumindest in knoppix > 3.6 glaubs) geeigneter.

MfG carnil

Inzayne
12.11.04, 23:39
Oh, hab ich ganz vergessen zu sagen ;)

Ich hab SuSe 9.1 pers.

so, habs in die PATH Variable aufgenommen, und ich kann es aufrufen :)

Jo, auf der Partition is nix wichtiges drauf, das hat SuSe von Haus aus zu klein gemacht um noch viele Programme zu installieren ;)

Oh mann :)
Ich hab Knoppix direkt vor mir liegen :D
Aber dass ich drauf kommen würde, es zu benutzen ;)

So, ich probiers jetzt gleich mal mit Knoppix, mal schaun, ob das funktioniert.

Aber jetzt schonmal ein riesen Dankeschön für deine Hilfe!

cu,
Inzayne


Ich hab jetzt mit Knoppix gebootet, aber ich hab 3.3, und das hat parted noch nicht integriert. Also ich hab ganz normal in der Konsole parted eingegeben, und nix ist passiert.

Dann hab ichs über /mnt/hda6/usr/local/sbin/parted versucht, hat aber auch nicht finktioniert, weil er auf einmal parted nicht mehr gefunden hat.

Ich hab jetzt überlegt, dass ich mir die neueste Version von Knoppix ziehe, hab nachgeschaut, welche die neueste Version die Neueste ist, und das ist 3.6.

Bist du dir sicher, dass auf der neuesten, also 3.6, schon parted dabei ist?

Naja, ich schau dann mal morgen nochmal, was ich machen kann.
Vielleicht versuch ich es ja nochmal mit den Disketten .. wär komfortabler als 700 MB zu ziehen ;)

cu,
Inzayne

Inzayne
14.11.04, 20:34
So:
Für alle, die das Selbe Problem wie ich hatten, und jetzt grad gesucht haben:

Ich habe das Problem so gelöst:
Ich hab die Systemrescuecd von http://www.sysresccd.org/ runtergeladen, gebrannt, und dann von ihr gebootet. Nach Eingabe von run_qtparted öffnet sich dann qtparted, und man kann alles ändern.

Die Datei hat nur 110MB, also für DSL nicht groß, und auch bei ISDN kann mans zur Not verkraften.

Viel Glück :)

cu,
Inzayne