PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian installation - boot von diskette - welche images?



cumga
11.11.04, 18:38
ich hab ein großes problem bei der installation von debian linux 3.0

ich hab keinen pc, der von cd-rom booten kann.

deshalb muss ich diskettenimages erstellen. habe eine anleitung gefunden, in der steht, starten mit der rescue.bin, dann weiter mit der root.bin - und da steh ich.

jede diskette, die ich mit rawwrite_win erstelle und ich als quelle die root.bin nehme, ist mehr oder weniger kaputt. ich muss die alle dann wieder formatieren, kein zugriff möglich.

ob mit rawwrite2 für dos oder eben der windows-version, es funktioniert nicht. genau das gleiche wars, als ich von der slackware-cd eine diskette erstellen wollte. normalerweise funktioniert das prächtig (mandrake, suse, debian rescue.bin), aber hier.

kann mir irgendjemand weiterhelfen?

danke schon im voraus

tictactux
11.11.04, 19:17
Hast Du denn eine Woody-CD und ein CDROM am Rechner ?
Boote ein DOS /Win98 mit CDROM-Treibern, und
starte auf der CD \install\boot.bat

Ansonsten formattiere die Disketten mit verify, vorzugsweise
auf gleichem Rechner, aber auch auf einem anderen wenn machbar.

Gruss,
Wolfgang

carnil
11.11.04, 19:29
Hi

ich hab keinen pc, der von cd-rom booten kann.

Falls das was tictactux gesagt hat nicht klappen sollte, dann versuche mal von einem anderen Rechner aus, dort eine knoppix-cd booten (wie es in der Anleitung steht) auf den floppys ein filesystem erstellen lassen, und dann per dd das image draufzukopieren.

MfG carnil

EDIT: ups, hatte wohl etwas falsch verstanden in dem Fall.

EDIT2: mit mkfs erstellt man filesysteme.

cumga
12.11.04, 13:02
@tictactux
Danke für den Tipp, das hat prima funktioniert.

@carnil
Ebenfalls danke für den Tipp. Ich würde das noch gerne ausprobieren, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll, wenn du sagst


auf den floppys ein filesystem erstellen lassen

Könntest du mir das noch kurz schreiben?

Danke schon im Voraus