PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Meldung !



Karleugen
23.10.01, 17:15
Hi Leute !

Ich hab mein Linux (Mandrake 81.) frisch installiert, weil ich Probleme mit dem Internetzugang hatte.

Also hab ich die Partitionen neu angelegt und das ganze komplett formatiert. Und dann im Setup das ganze eingerichtet. Und es kam auch keine einzige Fehlermeldung.

Dann hab ich das DSL konfiguriert. Und zwar so, dass es beim booten bereits einwählt.

Und nun kommt immer an dem Punkt beim booten folgende (oder ähnliche) Meldung

hda: read_intr: Status: 0x51 {drive ready, seek complete error
hda: read-intr: error 0X04 ....

etc. und manchmal steht auch noch was von BAD CRC.

aber die Festplatte ist neu, alles frisch formatiert und nach Fehlern durchsucht. Und er findet nichts. Naja und unter windows läuft die Platte einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.

Diese Meldung kommt übrigens auch noch bei einigen anderen Punkten beim booten.

Was sagen diese Meldungen aus ???

Was kann man dagegen machen ???


Danke im voraus !


Gruß


Karleugen


P.S: bin noch relativ neu auf Linux und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus !!

Karleugen
24.10.01, 18:55
Hat denn noch Niemand solche Fehlermeldungen gehabt bzw. kennt sich etwas damit aus ???

Mir wäre es schon wichtig, da ich irgendwann gerne von Win auf Linux umsteigen will.

Oder kann es an der Distribution (Mandrake 8.1) liegen ???

Ich hoffe, dass Jemand ne Antwort weiß !


Gruß


Karleugen

geronet
24.10.01, 19:16
geh in den single modus (init 1) und mach mal ein e2fsck -c /dev/hda1 bzw. für jede partition darauf.


bitte fdisk -l mal posten.

Karleugen
24.10.01, 19:53
Hi Geronet !

erstmal danke für deinen Tip !

Mit dem Single modus (init 1) kann ich leider nichts anfangen. was ist das bzw. wie aktiviere ich ihn.

Ich hab mal gebootet und bin einfach in ne Bash und hab mal das e2fsck für die Partition auf der das Linus liegt /dev/hda7 ausgeführt.

Und es wurde einiges korrigiert an falschen Werten und so.

Und dann ist mir aufgefallen, dass es immer dieselbe Fehlermeldung ist die kommt. Und zwar ohne Vorwarnung. Mal hier und mal da.

und zwar:

hda: read_intr: Status: 0x51 {drive ready, seek complete error}
hda: read-intr: error 0X04 {internal error, Bad CRC)

und dann kommen dadurch natürlich je nachdem was ich starte immer mal wieder die Fehlermeldung: konnte Programm nicht öffnen und so weiter.

Kann es da dran liegen, dass ich von Diskette boote ???

Die Platte hab ich mit dem WD Diagnose Tool mal getestet und das sagt, dass sie einwandfrei wäre !

Oder liegt es an meinem Raidcontroller, der auf dem Board ist (an den ist die Platte allerdings nicht angeschlossen und Treiber hab ich für ihn auch nicht installiert. Linus greift nie drauf zu)

Ist echt komisch. Und ich weiß nicht, wie ich mir helfen soll


Gruß


Karleugen

Trillian
24.10.01, 20:01
Als root tippst du in einer Shell:
"init 1"

Und das System fährt in den Single User Modus.

Karleugen
24.10.01, 20:32
Hi !

Die Fehlermeldung kommt immer und überall. Sogar während ich mein Passwort eingegeben hab. Einfach so aufgetaucht! Und dann konnte ich weiterschreiben.

Ich blick da nicht so ganz durch !!!

Ich werd jetzt mal die ganzen Partitionen löschen und mit fat 32 eine neue erstellen und mal schauen, ob Windows da irgendwelche Fehler findet.

Und dann installier ich das System nochmal komplett neu ! Und dann werd ich weitersehen !

Danke für eure Hilfe !!!

Karleugen
24.10.01, 21:15
So !

Jetzt hab ich das ganze neu installiert. Und dieses mal spaßes halber mit ReiserFS.

Naja gebracht hat es nichts. Die Installation lief wie immer reibungslos. Und das KDE und so geht auch alles prima. Office. einfach alles, Sound. Alles kein Problem.

Aber sobald ich auf ne Shell gehe kommt die gleiche Meldung wie vorher auch. Und dieses mal wirklich massenhaft. Manchmal schon fast Bildschirmweise !

Und ich hatte die Partitionen vorher mit FAT 32 formatiert und mal nen intensiv-Scandisk gemacht mit Oberflächenanalyse. Naja und der hat auch wirklich nichts gefunden. Und das WD Test-Tool findet auch nichts. Ist wirklich komisch.

Wenn mein Windows nicht so fehlerfrei laufen würde, dann würde ich ja sagen, dass die Hardware defekt ist irgenwo, aber wenn sonst alles geht !

Ich bin echt ratlos ... würde aber das Linux so gerne verwenden.

Gruß

Karleugen


*verzweifel*

bluesky666
24.10.01, 23:13
Hi,

das Problem hatte ich auch, lag bei mir am IDE Treiber, was für einen Chipsatz hat das Board den, ich hatte erst ein Ali Chipsatz drin mit dem ich bei großen Platten die Probs hatte, liegt an der Adressierung, hab mal die Platten Teilweise im Bios ausgetragen, dann erkennt Linux sie selber, hat aber leider auch nicht richtig geholfen, dann hab ich die Platten mal auf meinem BX-Board angeschlossen und siehe da es geht wunderbar, das Problem war wenn ich große Datenmengen kopiert hatte dann hat sich das ganze Systemm aufgehängt und das nervt halt weil nach 5 Neustarts dann gar nix mehr richtig ging und er nicht alle Fehler beseitigen konnte da die Platten nicht richtig ungemountet wurden.

nen Tip lies mal die LARGE-DISK-HOWTO da steht was drüber drin, laut SuSE soll man idedma ausschalten aber das bremst halt ungemein.

gruß

Helge

Karleugen
25.10.01, 16:43
Hi Helge !

Danke für deinen Tipp ! Ich hab auch schon sowas vermutet.

Also ich hab folgendes Board: ABIT KT-7 Raid

mit Chipsatz: VIA Apollo (VT 8371 und VT82C686A)

Hat Jemand Probleme mit diesem Board in Verbindung mit WD HDD's und linux ???

Bzw. weiß wie man sie behebt ???

Aber jetzt schau ich mir erst mal die HowTo an !


Gruß


Karleugen

Karleugen
25.10.01, 16:52
Ich hab mir das Teil jetzt mal durchgesehen!

Ich hab ja ne HD mit mehr als 1024 Zylindern, aber laut Hardwaredatenbank von SUSE wird sowohl das Board als auch die Festplatte bzw. der Chipsatz komplett unterstützt !

Jetzt weiß ich dann wirklich nicht mehr weiter !

Wo hast du denn das bei SUSE mit dem ideDMA abschalten gefunden ??


gruß karleugen

geronet
25.10.01, 18:18
Das WD Diagnose Tool kannst du vergessen, wir hatten eine Platte die ist wirklich draufgegangen (puu im Raid) und das Tool hat nichts gefunden!

wir hatten noch Garantie und deshalb eine Neue bekommen.

Aber schau doch mal ins Bios welchen Modus du eingestellt hast und probiers mal mit dem anderen, ich meine die Adressierung (CHS = Cylinders, Heads, Sektors oder LBA = Large Block Adressing)

Irgendwo beim Booten steht dieser Zugriffsmodus und den musst du im Bios tauschen (von Auto weg vielleicht)

dann nochmal neu partitionieren, formatieren und nochmal 2fsck laufen lassen.

Falls sie dann immer noch Fehler bringt steck sie mal am anderen Bus an.


Falls du noch Garantie drauf hast tausch sie aus.

geronet
25.10.01, 18:20
achja, schau mal in
"man hdparm"
rein, da kannst du alle möglichen sachen machen inc. DMA abschalten. Aber vorsicht!

Karleugen
25.10.01, 19:14
Hi !!!

ich hab jetzt besagtes gemacht und die Platte auf LBA umgestellt.

Und die Linux Partitionen neu formatiert !

Naja auf jeden Fall hat sich nichts geändert ! Genau das Gleiche !

Oder hätte ich die komplette Festplatte löschen sollen ???

An den anderen Controller kann ich sie nicht hängen, da da schon 2 CD-ROMs dran sind !


gruß


Karleugen

geronet
25.10.01, 19:26
dann versuch noch mit dem wd-tool auf diskette die disk mit nullen zu beschreiben , dann nochmal partitionieren und neu formatieren.

LutzW
25.10.01, 19:31
Moin,

wenn du ein KT7-Raid hast ist doch noch der High-Point-Controller frei.

Lutz

Karleugen
25.10.01, 19:35
An dem hängen aber im Moment 2 Platten des gleichen Typs als Raid0 (Im Moment noch Win)

Und das Raid wird von Mandrak 8.1 im Setup nicht erkannt, sonst hätte ich es schon da drauf gelegt !

Kann ich nun noch die andere Platte dranhängen und die einfach so mitlaufen lassen ??? oder geht das nicht. Diese Möglichkeit hätte ich noch !!!


Gruß


Karleugen

LutzW
25.10.01, 20:01
Hi,

nein lass blos die Finger weg. Das Mandrake das Raid nicht erkennt liegt sicher am Kernel. Welchen Kernel hast du? Bei mir (SuSE 7.2) läuft Raid auch erst mit Kernel 2.4.10
Tausch doch mal die CD-LW mit der Platte also CD-LW an IDE1 und Platte an IDE2 oder umgekehrt.

Lutz

Karleugen
28.10.01, 20:01
Hi !

Habs hingekriegt. Ich hab die Platte mal allein an den HPT 370 gehängt und da ist alles gegangen. Naja zumindest kamen mal keine Fehlermeldungen in der Konsole mehr !

Danke für alle, die sich Mühe mit dem Thema gemacht haben !

Gruß


Karleugen