PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KDE-Update

Schmale
10.11.04, 22:42
Hallo Leute,

habe mal ne Frage: Ich habe mir eine Zeitung gekauft, bei der eine CD beilag, welche das Update von KDE auf 3.3.1 (unter SuSE) beinhaltet.
Jetzt hab ich die rpm's für meine Distri (9.1) auf Platte gezogen und mittels
yast2 -i *.rpm
installiert.
Wenn ich jetz yast aufrufe, kommen Abhangigkeitsfehler der KDE-Packete ohne Ende, aber KDE funzt eigentlich.
Wie bekomme ich diese Abhängigkeiten aufgelöst (meist nur Downgrade möglich unter YAST)

Danke, Schmale

PS.: Habe leider nur Modem !!! Kann also YOU vergessen :ugly:

BloodyBullet
10.11.04, 22:48
Das mit dem Downgrade liegt daran, dass YaST noch die alten Programmversionen anbietet.
Du hast zwei Möglichkeiten:
entweder du updatest YaST, oder installierst alle aktuellen Versionen manuell.

MfG

Schmale
10.11.04, 23:13
Wie update ich yast ???

Habe you probiert und alles angeklickt, was yast heisst *gg*
fehler bei der Installation --> abgebrochen

????
Need Hlp, plz

Danke, Schmale

BloodyBullet
10.11.04, 23:15
Wie update ich yast ???

Habe you probiert und alles angeklickt, was yast heisst *gg*
fehler bei der Installation --> abgebrochen

????
Need Hlp, plz

Danke, Schmale
Nun, ich denke YaST kann seine Paketverwaltungsinformationen gar nicht aktualisieren. Da muss man dann komplett auf ein neues SUSE-Release updaten..

So leid es mir tut... ;)

MfG

carnil
10.11.04, 23:18
Hi

Ich glaube er wollte sagen "updatest per yast", denke ich mal. Weiss nämlich nicht was ein update von yast selber bringen sollte.
Du musst halt, wenn you und updates per zusätzlich Installationsquelle in yast nicht in frage kommen, halt herausfinden welche Abhängigkeitsprobleme bestehen, und dann diese von "extern" beziehen, und auch wieder per yast oder rpm einspielen.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: yast -i ignoriert fehlende Abhängigkeiten (habe ich mal irgendwo gelesen), deshalb zuerst (machte ich so, als ich suse hatte) zuerst ein rpm --test -Uvh packet.rpm machen, da werden die Abhängigkeitfsfehler aufgelistet, und man weiss schön welche Abhängigkeiten noch nicht erfüllt gewesen wäre, meldet es, dass es erfolgeich installiert hätte werden können, dann kann man dann ja wieder per yast -i oder halt rpm ohne --test das Paket einspielen.

MfG carnil

Schmale
11.11.04, 09:41
...also müßte ich downgraden und die Abhängigkeiten per hand auflösen.
Oder mir jemanden mit dsl suchen.
Wie macht mann das mit der cd -da sind doch alle kde-packete drauf. Gibts da ne Möglichkeit??

Thx, Schmale