PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPPoE automatisch starten



Andre Behrendt
22.10.01, 14:20
Hallo,

ich habe Suse 7.3 und habe das PPPoE packet von www.roaringpenguin.com (http://www.roaringpenguin.com) installiert. ich kann nun die verbinung mit ADSL-START aufrufen und mit ADSL-STOP beenden geht auch einwandfrei.

ich habe mit Webmin nun einen neue Dienst eingerichtet, inhalt:

#!/bin/sh

### BEGIN INIT INFO
# Provides: T-DSL
# Default-Start: 5
# Description: dsl über PPPoE
### END INIT INFO

case "$1" in
'start')
adsl-start
;;
'stop')
adsl-stop
;;
*)
echo "Usage: $0 { start | stop }"
;;
esac
exit 0


und gesagt das er ihm beim Booten starten soll. doch leider geht das wohl nicht nach dem Start ist die DSL verbindung nicht da rufe ich das script nach dem starten von hand auf wird eine verbindung aufgebaut

Danke!

MfG
André

marcdevil
22.10.01, 18:06
wenn du ne flatrate hast kannste adsl-start in /etc/init.d/boot.local eintragen.
fals du dann doch nicht mehr online sein willst sagste als root adsl-stop

Andre Behrendt
22.10.01, 20:17
Ich habe den befehl adsl-start in die /etc/init.d/boot.local eingetragen trotzdem ist die verbindung erst aufgebaut wenn ich nach dem alles gestartet ist adsl-start als root aufrufe

micha
22.10.01, 20:51
Hallole,

Lad Dir hier (http://www.aichler.net/adsl-script.tar.gz) das Startscript runter, entpacke es, verschiebe es nach /etc/init.d/adsl und linke es in die entsprechenden Runlevel:


tar xvzf adsl-script.tar.gz
mv adsl /etc/init.d/
ln -sf /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc3.d/S08adsl
ln -sf /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc3.d/K15adsl
ln -sf /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc5.d/S08adsl
ln -sf /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc5.d/K15adsl
ln -sf /etc/init.d/adsl /sbin/rcadsl
echo "START_ADSL=yes" >> /etc/rc.config


DSL wird jetzt beim Booten automatisch gestartet, solltest Du das mal nicht wollen, in der /etc/rc.config die Variable "START_ADSL" auf "no" setzen.
Du kannst auch im laufenden Betrieb mit "rcadsl {start/stop}" die Verbindung starten oder stoppen.

Gruß micha

P.S.: Den Eintrag in der /etc/init.d/boot.local wieder entfernen

[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: micha ]

Andre Behrendt
22.10.01, 21:44
Danke,

es geht jetzt !!!

[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Andre Behrendt ]

marcdevil
23.10.01, 13:38
hallo ?
ist bei suse7.3 irgendwas anders ?
wofuer ist das script ?

micha
24.10.01, 13:53
@marcdevil: Wenn man rpppoe von der SuSE-CD installiert, wird dieses Start-Script mitgeliefert, die Links in den Runlevels gesetzt und der Eintrag in der /etc/rc.config vorgenommen.

Gruß micha

dirk.loesche
25.10.01, 00:45
Also ich habe bei MDK 8.1 nur in /etc/rc.d/rc.local am Ende adsl-start eingetragen.

cu.

Tomtom2406
02.10.03, 15:42
Hmmmm, hab das Setup jetzt ca. 20 mal ausgeführt, mit DNS und ohne, mit Firewall und ohne, alles mögliche, es läuft immer nur bis zum Time-Out und schluß. Was kann das sein?

Gruß
Thomas

kpelka
15.10.03, 00:00
Hallo
Ich habe da mal eine Frage, wie starte ich meine T-Dsl bei booten ?
Ich bin eine absoluter Linux Newbie und besitze SuSE Linux 9.0,
könnte mir einer von euch verraten wie das funzt?
Danke kpelka