PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub von Win-Partition loswerden



joedl
09.11.04, 17:00
Hallo

Ich hab den Bootloader Grub versehentlich auf die WinXP-Partition installiert, was nicht so toll ist. Kann ich den wieder deinstallieren, oder ist Win sowieso kaputt gegangen?

steam
09.11.04, 17:06
von einer dos-bootdiskette booten

fdisk \mbr
oder fdisk /mbr ( kann mich nicht genau errinern on slash oder backslash)

ausführen

coin
09.11.04, 17:11
Nun, genau weiß ich das jetzt auch nicht :D

Entweder mal, wie bereits erwähnt, fdisk /mbr nach dem booten mit ner StartCD tippen. Wenn das nicht hinhaut, WinXP CD einwerfen, Reparatur unter der Wiederherstellungskonsole auswählen und dort fixmbr und fixntldr tippeln.

Viel Glück!

Nebenbei @ Steam : Unglaublich, du benennst dich nach der schlechtesten Gaming-Plattform (...von Valve) der Welt? :)

joedl
09.11.04, 17:26
Ich hab ja nicht den MBR überschrieben, sondern die Win-Partition; Der MBR, der die Win-Partition bootet, bootet jetzt Grub, das auf der Win-Partition ist. - MBR und Win-Partition sind doch nicht dasselbe, oder irre ich mich da?

steam
09.11.04, 18:38
@ Steam : Unglaublich, du benennst dich nach der schlechtesten Gaming-Plattform (...von Valve) der Welt? :)

Mein Nickname hatte ich mir schon in der Zeiten genommen als es noch ueberhaupt kein Valve gab. Ich habe es nicht vor dies zu aendern nur aus der Ursache das irgend ein Haufchlein Informatiker und Gamemacher ihr Job nicht richtig macht :)

Gruss

Ratty
09.11.04, 18:48
Ich hab ja nicht den MBR überschrieben, sondern die Win-Partition; Der MBR, der die Win-Partition bootet, bootet jetzt Grub, das auf der Win-Partition ist. - MBR und Win-Partition sind doch nicht dasselbe, oder irre ich mich da?
Der MBR befindet sich am Anfang Deiner Festplatte, deshalb sollten o.g. Tipps schon zum Erfolg führen.
Der MBR (Master Boot Record) ist der 1. Sektor. Dieser startet dann den Bootloader (d.h. der Bootloader bzw. Teile des Bootloaders sind im MBR).

joedl
09.11.04, 20:44
Hm, wie ich es vermutet habe: Ich hab mit fdisk /mbr den MBR neu aufgesetzt, aber es hat sich an der Situation nichts geändert. Naja, sonst wird halt Win einfach nochmal draufgeschmissen, ist ja nicht sone Sache...:)

carnil
09.11.04, 21:15
Hi

Sehe ich das richtig, dass das Problem einfach trotz Grub-Eintrag in der /boot/grub/menu.lst nicht mehr bootet? In diesem Fall hätte ich eigentlich vorher noch dies versucht: Windows läßt sich nach Installation von SuSE 91 nicht mehr booten (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html) (ist auf andere Distributionen auch anwendbar, weil es nicht direkt die Distribution an sich betrifft, sondert parted).

MfG carnil

joedl
09.11.04, 21:25
Ich ich bin beim Googeln auch schon auf diese Seite gestossen, aber ich glaube es handelt sich um ein leicht anderes Problem, da 1. Die Symptome nicht übereinstimmen und 2. ich meine Distri (Fedora 2) nicht neu installiert habe, sondern nach einer Windowsinstallation nur Grub neu aufgesetzt habe. Aber danke trotzdem ;).

tictactux
10.04.05, 23:30
Hi,
such mal nach ms-sys (ich hab schon mal einen manpage-Auszug hier gepostet)
Das kann (auch) einen XP/2K-Partitions-Bootsektor schreiben .

Gruß,
Wolfgang

carnil
11.04.05, 13:05
Hallo

<spassmodus>
09.11.04, 21:25

Nana tictactux, warst schon müde? :D
</spassmodus>

nein, jetzt ernst, ist natürlich gut für das Archiv/Suchfunktion, wenn dann das Problem gelöst ist, für diejenigen die irgeneinmal das gleiche problem haben sollten.

MfG carnil

tictactux
11.04.05, 13:48
Hallo

<spassmodus>
09.11.04, 21:25

Nana tictactux, warst schon müde? :D
</spassmodus>

nein, jetzt ernst, ist natürlich gut für das Archiv/Suchfunktion, wenn dann das Problem gelöst ist, für diejenigen die irgeneinmal das gleiche problem haben sollten.

MfG carnil
Aua ;) sorry, nee, das war keine Absicht. Hatte wohl zu viele TABs (SuFu) offen, und die "04" für den Monat gehalten :eek: