PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix "surf-cd" bauen



inf-11362
09.11.04, 12:24
hallo, ich würde gerne für einen kumpel eine eval-cd erstellen, mit der er gefahrenlos im netz surfen kann, leider kann er nicht komplett umsteigen, da er u.a. daten aus seiner pulsuhr auslesen muss. ich würde ihm gerne eine cd basteln die sich die netzverbindung gleich bei booten über dhcp holt.. hat jemand nen tipp für mich? gibt es sowas schon?

wenn ich ihm erklären soll, dass er immer erst eine verbindung konfigurieren muss, dann knickt er es gleich wieder und ich muss zweimal in der woche zum viren beseitigen und windows-updates machen bei ihm aufschlagen...

taylor
09.11.04, 12:31
DHCP benutzt Knoppix doch per Default.

inf-11362
09.11.04, 12:44
schon klar, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man immer erst ins "knoppix kontrollzentrum" um die verbindung zu aktivieren, gerade das möchte ich ihm ersparen.

atomical
09.11.04, 12:56
Du kannst die Konfiguration auf Floppy oder USB-Stick speichern und dann die CD so remastern, das die passende Bootoption (zum Konfig von Floppy oder USB-Stick holen) gleich mit angehängt ist.

Wenn er über einen Router mit DHCP Funktion online geht, dann sollte es aber problemlos ohne Remastern funktionieren.

inf-11362
09.11.04, 12:58
problem: es handelt sich um ein notebook ohne floppy, usb-stick hat er auch nicht...
online geht er über nen dsl-router, der auch dhcp macht...

taylor
09.11.04, 13:00
schon klar, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man immer erst ins "knoppix kontrollzentrum" um die verbindung zu aktivieren, gerade das möchte ich ihm ersparen.
Dann erinnerst Du Dich da falsch. :)

inf-11362
09.11.04, 13:01
ok, ich werds schnell mal testen... hab hier doch irgendwo noch nen pc stehen, will mir meine eigene uptime nicht versauen :D

SD8RDB
09.11.04, 13:26
evtl. wird ja die Pulsuhr von HAC4Linux unterstützt? Unterstützt nicht nur den HAC 4 auch die Polarmodelle und auch andere (Huger)...

http://hac4linux.sourceforge.net/scripts/desktop.php