PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get bleibt einfach stehen



Ryknow
08.11.04, 19:09
Hallo

Ich wollte mein Linux über apt-get aktualisieren wie ich es schon öfters gemacht habe,aber jetzt bleibt es einfach nach Preparing verschiedener Pakete stehen.

Das ganze sieht dann wie im Anhang aus.

Bisher konnte ich alle Probleme dank der SuFu oder Google lösen,aber nun bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.
Danke schon mal im vorraus.

Gruss Ryknow

carnil
08.11.04, 20:26
Hi

Scheint so, als gäbe es keine richtige Fehlermeldung? Kann man zu diesen Zeitpunkt gegen aussen noch pingen? Gehst Du über einen proxy ins Internet? Firewall aktiv, die vielleicht etwas blockt? Ist mir bewusst dass es leider keine Lösung hergibt :(
Aber irgendwo muss man ja zu Suchen beginnen.

Z.B. weitere Fragen: Tauchten die Probleme bei verschiedensten Paketen auf? Funktionierte es auch schon mit apt-get? Falls ja, was wurde in der Zwischenzeit geändert, geupdatet ...?

MfG carnil

Ryknow
09.11.04, 17:29
Hi

Kein Proxy,Firewall ist aktiv dürfte aber nichts blockieren da ich schon öfters updates über apt-get eingespielt habe wie z.B.Gnome 2.8 und hatte bis jetzt noch nie Probleme.Internetverbindung bestand auch noch da ich zur gleichen Zeit WebRadio hörte. :D
Ausserdem bin ich der Meinung(kann mich natürlich auch irren) das apt-get zu dem Zeitpunkt schon alle Pakete herunter geladen hatte.

Updates hab ich bis jetzt nur für gnome 2.8 und verschiedene basispakete gemacht.

Die Quellen stammen von
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 usr-local-bin
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-jogley
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base update security

Nachdem ich gestern abgebrochen habe werde ich heute nochmal einen neuen Versuch starten und das ganze hier nochmal eintragen.

Nach einem erneuten Versuch mit apt-get update kommt folgendes:

W: There are multiple versions of "gstreamer-plugins-default" in your system.
This package won't be cleanly updated, unless you leave
only one version. To leave multiple versions installed,
you may remove that warning by setting the following
option in your configuration file:
RPM::Allow-Duplicated { "^gstreamer-plugins-default$"; };
To disable these warnings completely set:
RPM::Allow-Duplicate
W: Sie möchten `apt-get update' ausführen um diese Problem zu beheben

Anschliessend führe ich dann apt-get upgrade aus und erhalte:

Sie werde `apt-get -f install' ausführen wollen um diese zu beheben.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
gstreamer-plugins-default#0.8.5-100.SuSE.ulb.1: Hängt ab von: gstreamer-plugins (= 0.8.5) aber 0.8.1-9 ist installiert
gstreamer-plugins-devel: Hängt ab von: gstreamer-plugins (= 0.8.5) aber 0.8.1-9 ist installiert
gstreamer-plugins-extra: Hängt ab von: gstreamer-plugins (= 0.8.5) aber 0.8.1-9 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuche -f zu benutzen.

und bei apt-get install -f bleibt es dann wieder bei Preparing stehen :confused:

Puuuh hoffe das war jetzt nicht zuviel und ist auch noch überschaubar, bin für jede Hilfe dankbar

Gruss und Danke Ryknow

Ryknow
10.11.04, 18:12
Hallo

Hab nun die abhängigkeiten gelöst in dem ich das Paket "gstreamer-plugins-extra" über Yast gelöscht habe.
Nachdem ich apt-get erneut gestartet habe bleibt er wieder stehen aber diesmal bei einem anderem Paket.
Das ganze sieht dann so aus.

Hole:1 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/mozilla MozillaFirefox 1.0-0.1 [7995kB]
Hole:2 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/packman w32codec-all 20041107-0.pm.0 [12,6MB]
Hole:3 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/packman-i686 libxine1 1_rc7-0.pm.0 [9123kB]
Hole:4 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update libxml2-python 2.6.7-46.4 [240kB]
29,9MB in 3m59s (125kB/s) geholt
Committing changes...
Preparing... ########################################### [100%]
1:MozillaFirefox ########################################### [ 3%]

Hab als Quellen noch folgende der Sourceslist hinzugefügt

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 rpmkeys
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mozilla
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 packman
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 packman-i686

Hat nicht noch jemand eine Idee :confused:

Gruss Ryknow

Susu
10.11.04, 19:15
"dpkg --configure -a" und "apt-get -f install" abwechselnd solange ausführen, bis das Problem gelöst ist... ;-)

carnil
10.11.04, 22:33
Hi
"dpkg --configure -a" und "apt-get -f install" abwechselnd solange ausführen, bis das Problem gelöst ist... ;-)
Susu, aber leider nicht bei Suse :( zumindest der erstere Befehl um alle Pakete neu zu konfigurieren.

MfG carnil

Ryknow
11.11.04, 18:55
Hi

Hab trotzdem mal "dpkg --configure -a" aus lauter Verzweiflung ausprobiert aber das funktioniert leider nicht unter Suse :(
Hab mittlerweile auch festgestellt das verschiedene Programme die ich mit apt-get aktualisiert habe nicht mehr funktionieren.
Wahrscheinlich weil ich apt-get abbrechen musste weil ja keine Eingabe mehr möglich war.

Gruss Ryknow

Ryknow
12.11.04, 18:58
Hi

Hab das ganze jetzt nochmal mit Synaptic versucht,aber wie ich schon erwartet habe mit dem gleichen Ergebniss. :mad:
Hab jetzt mal meine Daten gesichert und werd über das Wochenende neuinstallieren. :ugly:

Nochmals Danke
Ryknow