PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur-Probleme mit SuSE 9.2



nobody0
07.11.04, 20:47
Ungefähr alle 2 Tage stürzen mir seit dem Update auf SuSE 9.2 auf
zwei unterschiedlichen PCs Tastatur u. Mäuse ab: Eingabe über die
Tastatur werden ignoriert, solange es kein MagSysRq ist und der
Mauzeiger wackelt nur am oberen Bildrand etwas
Hier die zugehörige Meldung aus /var/log/messages:

atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0x5b on
isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes 5b <keycode>' to make it known.
SysRq : Keyboard mode set to XLATE


Zudem piepst das Mainboard bei jedesmal wenn ich AltGr drück, was
beim Programmieren stört:

atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xe0 on
isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e060 <keycode>' to make it known.


Und dazu rastet KDE gelegentlich aus und wiederholt einige anschinend
zufällig ausgwählte Tastendrücke so lange, bis man eine andere Taste drück.
Einige male mußte ich sogar mit Ctrl+Alt+F4 umschalten.

Wieso wirken sich die Tastatur-Probleme auch auf die Maus aus und wie kann man diese Probleme abstellen? :confused:

kuckuck
17.01.05, 08:10
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob du das Problem inzwischen gelöst hast? Ich habe nämlich die selben Probleme und bin kurz davor, wieder SuSE 9.1 zu installieren.

Viele Dank für die Info.

nobody0
17.01.05, 08:32
Achso; ich muß mir mal notieren die Lösung zu posten :rolleyes:

Hier ist sie: In /etc/init.d/boot.local dies eintragen:

# set keycodes for buggy SuSE 9.2
setkeycodes 5a 93 &
setkeycodes 5b 94 &
setkeycodes 60 85 &
setkeycodes e002 76 &
setkeycodes e003 77 &
setkeycodes e009 83 &
setkeycodes e00b 85 &
setkeycodes e00e 89 &
setkeycodes e013 89 &
setkeycodes e015 89 &
setkeycodes e016 90 &
setkeycodes e01b 95 &
setkeycodes e01e 98 &
setkeycodes e033 81 &
setkeycodes e039 101 &
setkeycodes e044 106 &
setkeycodes e056 81 &
setkeycodes e060 85 &

Damit gibt's bei mir keine "unknown key" kernel messages mehr.
Allerdings hilft das nicht immer; gelegentlich (ca. alle 3 Stunden einmal) muß ich immer noch auf Strg, Alt, Altgr u. Shift einige male drücken, obwohl es das Problem unter MS-WinXP und Debian nicht gibt.
Da hilft nur auf eine bessere Distribution wie Debian umzusteigen (oder SuSE/Novell aufzukaufen u. mal Leute einzustellen, die sich damit auskennen; die wissen was sie machen).

undefined
17.01.05, 09:59
Da hilft nur auf eine bessere Distribution wie Debian umzusteigen (oder SuSE/Novell aufzukaufen u. mal Leute einzustellen, die sich damit auskennen; die wissen was sie machen).
Oder Einfach mal daran denken das es sich um Linux handelt und man für jeden kram eine Manual oder Doku hat ;)
/etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst
http://pascal.tsu.ru/en/xkb/
man xkbcomp
man xkbset.man
man xkbctrl.man

mfg undefined

nobody0
17.01.05, 14:29
Oder Einfach mal daran denken das es sich um Linux handelt und man für jeden kram eine Manual oder Doku hat ;)
/etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst
http://pascal.tsu.ru/en/xkb/
man xkbcomp
man xkbset.man
man xkbctrl.man

mfg undefined

Was hat das mit dem Problem zu tun?
Funktioniert es damit? Wirklich getestet?
Wenn ja, dann haben die bei SuSE das falsch konfiguriert (oder weggelassen) - jedenfalls haben die das verbockt, dass man das Problem nur unter SuSE hat. Wenn man sich um so grundlegendes selber kümmern muß, dann kann man ja gleich LFS nehmen!

undefined
17.01.05, 17:52
Was hat das mit dem Problem zu tun?
Funktioniert es damit? Wirklich getestet?
Natürlich kannst du mit der info deine Tastatur richtig einstellen. mache ich schon seit jahren so ;)

Wenn ja, dann haben die bei SuSE das falsch konfiguriert (oder weggelassen) - jedenfalls haben die das verbockt, dass man das Problem nur unter SuSE hat. Wenn man sich um so grundlegendes selber kümmern muß, dann kann man ja gleich LFS nehmen!
Kleine gegenfrage, Was hat XKB mit SuSE zu tun? das gleiche Problem kann dir mit jeder anderen Distri passieren daher kann ich jetzt nicht verstehen, warum du hier meinst einen Distribution Hersteller für alles verantwortlich zu machen. Linux ist durch seine vielzahl an OpenSource Paketen noch nie einfach gewesen.
Als Beispiel einmal angenommen, du Installierst aus eigenen Sourcen ohne RPM das Paket Xlib version 6.1.9, und bügelst danach ein Update eines anderen Paketes von SuSE darüber was aber von einem älteren Realease der Xlib 5.2 ausgeht, ist dann SuSE daran Schuld weil es nicht die Pakete deines Systems kennt und die Methode xyz in der Bibliothek nicht mehr vorhanden ist? Mache es dir da mal nicht so einfach mit den Schuldzuweisungen ;) Wenn ich mir hier im Forum des öfteren die Beiträge durchlese frage ich mich wirklich warum viele Leute Pakete Installieren die sie gar nicht benötigen und 3 Wochen Später Hilfegesänge Posten das etwas nicht mehr funtzt weil die abhängigkeiten ihrer Bibliotheken nicht mehr stimmen;)
mfg undefined

kuckuck
18.01.05, 07:01
Weiss denn einer von euch auch, woher die Aussetzer kommen? Das explizite setzen der Keycodes hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Ich habe auch schon meine Cherry Tastatur gegen eine Logitech Internet Keyboard getauscht und den entsprechenden Treiber eingestellt. Auch das hat nichts geändert.

nobody0
26.01.05, 18:48
Also über das KDE-Kontrollzentrum kann man an den Tastatur-Problemen nichts ändern. Ich werde mal den Link anlesen u. die Sachen vom intakten Debian übernehmen.
Trotzdem ist mir schleierhaft, wieso nur SuSE massive Tastatur-Probleme einbaut.
Es scheint so, als würden die Leute dort nur unter MS-Win oder einer anderen Distribution wie Debian arbeiten, denn mit den Tastatur-Problemen zu arbeiten ist echt nervig! Als Tester hätte ich das als wichtigen Bug gemeldet und als Entwickler hätte ich den sofort beseitigt, aber der Bug ist auch in den letzte Updates drinn!
Da fragt man sich, womit man das verdient hat ...

nobody0
26.01.05, 18:52
Nachtrag: Die meisten User greifen bei dem Problem sogar zum Reset-Knopf:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169244

f_m
26.01.05, 19:02
Also über das KDE-Kontrollzentrum kann man an den Tastatur-Problemen nichts ändern. Ich werde mal den Link anlesen u. die Sachen vom intakten Debian übernehmen.
Trotzdem ist mir schleierhaft, wieso nur SuSE massive Tastatur-Probleme einbaut.
Es scheint so, als würden die Leute dort nur unter MS-Win oder einer anderen Distribution wie Debian arbeiten, denn mit den Tastatur-Problemen zu arbeiten ist echt nervig! Als Tester hätte ich das als wichtigen Bug gemeldet und als Entwickler hätte ich den sofort beseitigt, aber der Bug ist auch in den letzte Updates drinn!
Da fragt man sich, womit man das verdient hat ...

einen allgemeinen Bug kann ich hier nicht sehen,
hier läuft SuSE9.2, alle Updates drauf und ich hab jetzt extra ein bischen rumprobiert :

1) cherry linux multimediakeyboard mit cherry treiber
2) cherry linux multimediakeyboard mit standard treiber deutsch (+dead keys)
3) cherry linux multimediakeyboard mit standard treiber spanisch (ohne dead keys)
4) windows standard tastatur mit standardtreiber deutsch
5) 10 jahre alte digital tastatur mit standardtreiber englisch

-> Ergebnis: läuft alles einwandfrei :)

vielleicht kann mir ja jemand erklären wie ich den "wichtigen Bug", der in allen Updates noch immer drin ist auch auf meinem System hinkriege - brauch ich dafür ne koreanische Tastatur :ugly: :confused:

nobody0
26.01.05, 21:43
vielleicht kann mir ja jemand erklären wie ich den "wichtigen Bug", der in allen Updates noch immer drin ist auch auf meinem System hinkriege - brauch ich dafür ne koreanische Tastatur :ugly: :confused:

Also ich kenne es von 7 PCs und auf jedem gibt es das Problem unabhängig von der Tastatur. Es liegt wohl am Mainboard oder der CPU.
Jedenfalls gibt's das Problem nur unter SuSE, so wie auch IDE-Probleme: auf ungefähr der Hälfte der PCs/Notebooks ist UDMA instabil; meist kommt schon beim Booten ein hangup. Unter Knoppix/Debian/MS-Win gibt's das Problem nicht.

nobody0
28.01.05, 15:09
Oder Einfach mal daran denken das es sich um Linux handelt und man für jeden kram eine Manual oder Doku hat ;)
/etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst
http://pascal.tsu.ru/en/xkb/
man xkbcomp
man xkbset.man
man xkbctrl.man
mfg undefined

Also ich probiere das nun aus, aber das betrifft garantiert nicht die Ursache des Problems, denn ich habe das Problem auch auf meinem Server, der auf Init-Level 3 ist; das hat mit xfree86 also nix zu tun, wenn auf z. B. in der Bash auf tty3 die Tastatur spinnt.