PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! Kan Mandrake 10.1 Community nicht installieren.



PeTrU1987
07.11.04, 10:51
Hallo Leute

Heute habe ich versucht Mandrake 10.1 zu installieren jedoch ohne erfolg. Nachdem ich dir "Sprache" ausgewählt habe kommt der Fehler der auf den Bild zu sehen ist.

Woran kann das liegen das dieser Fehler kommt? Ich will die Platte nicht löschen. Ich kann aber keine Partitionen erstellen wenn ich die nicht löschen. Was mache ich falsch.

Hier als Anhang noch meine Partitionen falls die was bringen.


Danke im voraus

Gruss Petru

Destroyer69
07.11.04, 11:30
Falls Du dein Windows noch behalten willst dann schaffe mit PM einen UNZUGEORDNETEN Bereich (Partition) für Linux und dann sollte die Installation funktionieren. Wenn Du Windows nich mehr magdt dann sag halt LÖSCHEN .......
Die Fehlermeldung kommt halt weil NTFS nicht von Linux "offiziell" unterstützt , bedanken musst Du dich da bei MS die rücken halt nich mit ihrem *KOT* raus :D ......

PeTrU1987
07.11.04, 17:24
Hat denn niemand dieses Problem oder habe ich es zu wenig detailiert beschrieben?

Ich kann immer noch nicht mein mandrake 10.1 installieren weil der Fehler immerwieder kommt (siehe Anhang Oben). Oder ist das etwas bei meiner Partitionierung falsch?

Es wäre nett falls mir jemand helfen kann..

Gruss Petru

woodghost
07.11.04, 17:31
Wenn ich das richtig sehe hast du keinen Speicherplatz frei.
Du hast nur NTFS Partitionen mit genügend speicherplatz. An deiner stelle würde ich das erst mal ändern, dann sollte es auch mit der installation klappen.

Erstell erst mal eine leere Partition ohne Filesystem.

BLiSS
10.11.04, 07:15
NTFS ist natürlich doof. Ich bevorzuge FAT32 für meine Win Partition - aber das ist natürlich Geschmackssache. Versuch mal die NTFS Partition auf Platte 1 zu verkleiner, sodass du ein paar GB (5 oder 8 oder soviel du entberen kannst/willst) freischaufelst, und zwar hinter der NTFS. Dann kannst du ne erweiterte Partition dahinter erstellen, worin du ne ext3 und ne swap erstellst.

Dann nochmal Installation starten.

Kann aber auch sein, dass deine Partitionstabelle voll inne Fritten is. Da wäre es ratsam ne Datensicherung zu machen und komplett neu zu Partitionieren und sofort platz freilassen.

Gruß, BLiSS

BinderBender
11.11.04, 21:21
Einen ähnlichen Fehler habe ich auch, aber mit Fedora. Bei mir habe ich extra schon Space freigegeben, aber es nützt nichts,

Destroyer69
12.11.04, 14:52
Die Windowspartition verkleinern, mit dem NEUEN freien Platz eine neue Partition erstellen ( eine UNZUGEORDNETE d.h KEIN Dateinsystem erstellen ). Wenn das geklappt hat dann LinuxCD rein booten und bei der Frage wie wo was Partitioniert werden soll dann auswählen das ihr die Partitionierung selber machen wollt.
Es kommt dann so ein Tool wie PM ( Partitionmagic ) dort dann eure Linuxpartitionen in den zuvor angelegten UNZUGEORDNETEN Bereich erstellen und alles sollte gut werden :) .......

Dirk_St
12.11.04, 16:06
Hi,

Kann es sein, daß auf der zweiten Platte die NTFS Partition nicht bei
0 beginnt ? Ansonsten musst Du natürlich ( wie die anderen schon sagten )
erstmal Platz frei schaufeln ! Also die NTFS Partitionen erst mal defragmentieren,
anschliessend mit PM verkleinern. ( Alternativ die Knoppix-CD / Mepis .. verwenden, um Partitionen für Linux zu erstellen )

mfg Dirk