PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Booten auf Alpha Workstation

praetorian
29.05.01, 16:06
Hi Leute,

habe ein Problem, habe auf ner Alpha Workstation (500a) SuSE 7.0 AXP Installiert. Nun ist bloß die Frage wie ich den Bootloader im BIOS der Alpha konfigurieren muss, um das Booten zu können. Also, es kann bei Boot-File eingestellt werden: Laufwerk: A: oder CD: und bei OS Device die Partitionen. Partitionierung ist:

/dev/sda1 = /boot
/dev/sda2 = swap Partition
/dev/sda3 = /
/dev/sda4 = /home

Wie muss ich das im Setup konifguriern, dass das haut? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke...

MfG Werner

rbla
29.05.01, 19:21
ich glaube, das ist die richtige frage für den suse installations support ;)

ich habe nämlich keine ahnung ob lilo auf anderen architekturen als i386 läuft

praetorian
29.05.01, 23:13
Das ist auch nicht die i386 Version sondern die für Alpha. Hab ich erst bei SuSE bestellt...

Sonst hat keiner Ahnung??? Lauter Intel & Compatible Menschen???

Trotzdem Danke...

MfG

mightymike99
29.05.01, 23:30
Hi,

auch wenn ich's damals nicht geschafft habe SuSE 6.3 auf einer Alpha(Compaq/Digital) zu installieren...
- ich wuerde lilo im mbr der Platte installieren
ein theoretisch hast du doch am Anfang die SRM-Console, eine Art minishell mit ">>>" als Prompt
hier gibst du im boot Befehl das boot-device an was auch immer(rz0 oder so, kriegst du raus mit sh dev)
also: boot rz0 Wenn du das automatisch haben willst musst du via set noch ein paar Variablen aendern, kann ich dir auch noch sagen, falls noetig
Falls du die SRM-Console nicht hast kannst du ueber ARC/Alphabios auch irgendwie dahin umschalten oder falls nicht vorhanden per Firmware Update reinspielen(Achtung! Doku unbedingt lesen! Hab mir dabei schon mal ein paar Maschinen zerschossen!)
Es kann auch per ARC/Alphabios eingerichtet werden, aber da kann ich dir das jetzt nicht so auf die schnelle erklären
Mit der SRM-Console ist nur 1 Betriebssystemauswahl pro Platte möglich, mit ARC/Alphabios mehr

Viel Glück
Tobias

[ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]

mightymike99
30.05.01, 10:12
Hi,

also da muß außer dem Windows NT Bootmenu vorher auf jeden Fall noch etwas sein, eins von den oben genannten Firmwares.

Nochmal zum umschalten auf SRM. Sollten beide Firmwareprogramme aufgespielt sein, versteckt sich irgendwo etwas wie
setup the system
dann Switch to alternate Console
dann Switch to Digital Unix/Compaq Unix Console ... oder Open VMS oder so etwas
mit arc am Prompt duerftest du wieder zurueckkommen ins Alphabios

Hier was in der SDB über installation mit AlphaBIOS http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_70_axp_inst_alpha_bios.html

ansonsten: Compaq Handbuecher, Knowledge Base im Internet

Gruß
Tobias

[ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]

BMSD
30.05.01, 10:42
Ja, da kann ich schon drauf zugreifen, ich kanns auch einstellen und die änderungen speichern. aber nach einem kurzen ausschalten hat er die infos wieder verlohren. Ich will das so machen, dass das mit dem NT-Startloader startet...

MfG

mightymike99
30.05.01, 20:05
Hi,

na dann, das ist ja einfach :)))

- lilo in den Bootsektor der /boot(sda1!) oder /root(sda3!) Partition installieren
- Den lilo-Bootsektor in eine Datei verfrachten mit ungefähr diesem Befehl
dd count=1 </dev/sda1 >/boot/liloboot.sec
- Diese Datei auf die NT Systempartition(Laufwerk mit boot.ini idR"c:") kopieren
- In der boot.ini eine neuen Eintrag hinzufügen in der Art, ich hab's nicht mehr genau im Kopf, "SuSE 7.0 AXP" = c:\liloboot.sec

Gruß
Tobias

praetorian
30.05.01, 21:25
Danke, aber hab ne eigene Configuration verlohren, aber danke für die Hilfe...
Aber du weißt ja: "Never change a running System!!!" ;-)