PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo-Installation - zu wenig Platz



AndreasMeier
04.11.04, 10:02
Hallo Linuxgemeinde,

ich hab auf meinem alten Laptop (266MHz, 64MB RAM, 4GB Festplatte)
Gentoo (Stage3, Kernel 2.6.9) installiert.
Ich hab die Festplatte in 3 Teile unterteilt:
- Swap - ca.300 MB
- System - ca.1700MB
- Daten - ca.1800MB

Installation lief ziemlich reibungslos, braucht bloß Zeit.
Den Abschluß der Installation (siehe Anleitung Quickinstallation)
macht man ja mit dem Befehl :
USE="bindist" emerge -k xfree (weiteres Paket) etc.
und dann
XF86Config zur X-Konfiguration.

Der Vorgang der Paketinstallation hat bei mir solange gedauert (ich wollte gleich noch Firefox und OO mitinstallieren), dass ich zwischendurch mit STRG-C abgebrochen habe,
um später wieder anzufangen (wollte Laptop nicht durchlaufen lassen).
Von den Abhängigkeiten hat er immer den alten Stand gefunden und dort fortgesetzt.

Zwischendurch wurde der Platz auf der System-Partition schon knapp, sodaß ich die kopierten portage- und distfiles-Verzeichnis unter /usr schon auf die Datenpartition kopiert und den Mountpoint verändert habe.

Soweit, sogut,
jetzt aber hab ich trotzdem keinen Platz mehr auf der Systempartition.

Meine Fragen nun:
- Woran lag es (die Abbrüche??)
- Wie schaff ich mehr Platz auf der Systempartition (ohne Partition zu ändern),
was kann ich dort löschen (tmp-Verzeichnis etc.) ??
Mir fehlt "nur noch" die XFree- sowie Mozilla, OO, und ein paar kleine Pakete bei der Installation (platzmäßig).

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas

jonasge
04.11.04, 11:44
In /var/tmp/porage liegt der portage cache zum uebersetzten, den kannst du leeren.
Einfach ein rm -r /var/tmp/portage/* machen, eine normale Gentoo/KDE installation braucht 6-7GB, Weil zu jeden Packet die Header Files installiert werden muessen.

Oder auch: KDE braucht die libsmb, jede andere Distribution installiert dann nur libsmb.
Gentoo installiert das ganze Samba Packet.

->>Gentoo braucht mehr Plattenplatz!


gruß
Jonas

echo
04.11.04, 11:56
kauf ne neue platte für den lappi. die kosten nicht die welt und es gibt die auch gebraucht recht günstig ;)
ansonsten würd ich es nicht mit einer 4GB platte ausprobieren wollen...

AndreasMeier
05.11.04, 05:56
Hallo,

@jonasge:
Hab mit dem Befehl, den Du genannt hast, Platz geschafft. Hat mir
soviel Platz geschaffen, dass Platte nur noch zu 45% belegt war (von 1700GB).
Fand ich schon beachtlich, was da so im cache rumliegt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Hab gestern Nacht X durchkompilieren lassen, heute morgen config, läuft und fertig.

Jetzt hab ich zwar das Problem, dass ich für die Xf86config keine genauen Daten vom Bildschirm und Monitor habe, aber das werd ich ausprobieren. 640*480 krieg ich schon mal.
Oder gibts da auch was von Ratio.. äh, quatsch, gibts da evtl. ein Tool, welches mir zumindest die Grobeinstellungen auslesen kann ?

Aber erstmal schonmal Danke an alle Beteiligten.

Gruß
Andreas