PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php mit MySQL Support und Apache2 unter SuSE 9.1



mabender
04.11.04, 06:48
Hallo,

ich möchte (mal wieder) ein Mailserver aufbauen nach dem Howto von Luc de Louw. Diesmal habe ich SuSE 9.1 genutzt. Nun habe ich ein Problem mit der Verbindung Apache2-Php4-MySQL. SuSE hat ja mit Version 9.1 den Aufbau der Php rpms modular gestalltet. Also habe ich php4-gettext, php4-session, php4-mysql, php4-pear und php4-devel installiert. Wenn ich mich nun einloggen will, werde ich als unbekannter Nutzer zurückgewiesen. Den Logdateien nach zu urteilen, findet keine Anfrage an MySQL statt, obwohl ich php4-mysql installiert habe. Phpinfo() zeigt mir

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php'
'--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share'
'--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib'
'--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin'
'--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit'
'--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild'
'--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli'
'--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork'
'i586-suse-linux'
without-mysql und without-pear :confused: ... hab ich doch installiert :mad:

Unter Configuration in der Sektion mysql wirft mir phpinfo() dann auch für MYSQL_SOCKET den korrekten Wert zurück. Nur bei MYSQL_INCLUDE und MYSQL_LIBS steht no value.

Hatte jemand schon das Problem und weiß wie ich das beheben kann?
Danke und Gruß
Markus

mabender
04.11.04, 10:10
Also... ich habe das Problem jetzt durch 3maliges deinstallieren und neuinstallieren des Pakets php4-mysql behoben. :mad:
Das ist wie arbeiten mit Redmond Produkten....
Wird wohl Zeit eine neue Distribution zu suchen :(

chris@online
10.11.04, 11:58
Hallo!

*thema nach oben hol*

Ich steh grad vor dem gleichen Problem ... hat vielleicht noch Jemand einen Tip, wie ich dir configure Zeile beim Installieren mit Yast beeinflussen kann? Oder worauf ich bei der Installation achten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grüßle,
chris

chris@online
10.11.04, 12:37
Ich hab jetzt die extensions einzeln in der php.ini aufgeführt, also

extension=session.so
extension=mysql.so
(usw)

Nun läufts einwandfrei. Wundert mich, daß die standard php.ini nicht darauf hinweist oder bereits die extension verlinkt. naja.

Grüßle,
chris