PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich über einen Router auf DSL zugreifen?



Jabberwocky
18.10.01, 16:45
Hi!
Ich benutze einen DSL-Router von der Telekom. An diesen Router sind 3 Personen, unter anderem auch mein Linux-Rechner (SuSE 7.2) angeschlossen.
Wie komme ich nun mit Linux über diesen Router ins Netz??

Ich danke Euch für Eure Hilfe schon einmal im voraus, Jabberwocky

bdt
18.10.01, 17:16
Du kannst nicht einfach deine LAN-Karte als DSL-Device einrichten, als wenn Du direkt am Modem hängen würdest??

MichaelSchmuck
18.10.01, 20:24
Ich Würde einfach Gateway und Nameserver auf die IP des Routers setzen!

Cyberduck
20.10.01, 20:53
Funktioniert der DSL-Zugang denn überhaupt schon ohne Router?
Ich hab mächtig Probleme gehabt den Kasten erstmal ans Netz zu bekommen.

Jabberwocky
21.10.01, 18:49
Hi!

@bdt: So einfach Dein Tipp auch wäre, er funktioniert leider nicht :confused: .
@MichaelSchmuck: Das habe ich gemacht. Was muss ich denn jetzt zusätzlich noch machen? Ich kann mich jetzt nicht mit KInternet einwählen (Nameserver fehlerhaft), und ich kann auch nicht einfach auf Konqueror gehen und www.linuxforen.de (http://www.linuxforen.de) eingeben (Falscher Adresstyp). Bitte helf mir!!! ;)
@Cyberduck: Selbstverständlich!! Einfach mal hier (http://www.t-online.de/service) nachschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Jabberwocky

Pingu
22.10.01, 16:00
Hi,

der DSL-Router wählt sich selbstständig ein?

Dann als Gateway die Addresse des Routers eingeben. Dann auf der Konsole mal irgendeine IP pingen (z.B. ping 195.185.185.195). Geht dies?

Wenn nein, dann müßt ich selber ersteinmal überlegen wie es weiter geht.

Wenn ja, dann gib mal oben genannte IP als Nameserver IP ein und probier es noch einmal mit dem Ping auf der Konsole (z.B. ping www.linuxforen.de). (http://www.linuxforen.de).) Geht es jetzt?

Wenn ja, dann trag jetzt für den Nameserver die IP der Telekom ein.

Wenn nein, da gibt es bei dir ein Problem mit der Namensauflösung.

-= Pingu =-

stratos
22.10.01, 18:18
nimm doch einen minirouter
fli4l da kannstdu so viele rechner anschliessen wie du willst www.fli4l.de (http://www.fli4l.de)
cu stratos

hunter
22.10.01, 21:03
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab etwa zwei Stunden gebraucht um ihn zu konfigurieren. Und so lange auch nur weil ich einen dämlichen Fehler gemacht habe.

Lade dir doch einfach fli4l 1.6.3 runter. Anleitung ist dann enthalten. Dann brauchst du noch eine DSL Quick HowTo. Damit sind 90 % der Arbeit getan. Konfigurieren sollte dann zügig gehen.

Zum Schluss installierst du auf allen Rechnern imonc (Überwachungstool). Das gibts für Windows und Linux.

Pingu
23.10.01, 07:55
Hi ihr beiden,

er hat doch schon geschrieben, daß er schon einen funktionierenden Router hat.

@Jabber...
ist das eigentlich der ELSA LanCom Router?

-= Pingu =-

pitroff
23.10.01, 08:04
1. yast2 starten
2. Netzwerk/Basis
3. Konfiguration der Netzwerkkarte
4. Nameserver auf den Router setzen
5. Standardgatway auf den Router setzen
6. Fertig
(Router und Clients sollten im gleichen Subnetz liegen! z. B.: 192.168.10.10 für den Router und 192.168.10.20 für den Client)

LutzW
23.10.01, 12:54
Hi,

also wenn du einen echten Hardwarerouter besitzt (nicht das Ding das die Telekom ausliefert bei Neuanschluß NTBBA), dann mußt du bei der LAN-Configuration den Gateway auf die IP des Routers setzen und den oder die Nameserver der Telekom eintragen 217.5.100.1 und 194.25.2.129 . Ist ein DNS-Server im LAN dann kannst du auch diesen eintragen. Der DNS-Server muß aber für die Weiterleitung konfiguriert sein.
Habe selbst ein ein kleines LAN mit 5 Rechnern und alle gehen über einen ADSL Hardware-Router in's Internet.

Gruß Lutz

Cyberduck
23.10.01, 16:16
ALSO Jabberwocky,
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du einfach nur mit Deinem Linux-Rechner ins Internet...
Der Router ist Hardware von Telekom?
Dann denke ich wirst Du erstmal DSL auf Deinem Rechner in Gang setzen.
Am besten versuchst Du das ganze erstmal ohne den Router.
Schau mal unter adsl4linux.de. Da gibts jede Menge HOWTOS.
Wenn Du mit dem Kasten ohne Router ins Netz kommst müsstest Du nur noch den Gateway deiner Linuxkiste auf die IP des Routers setzen.
Wahrscheinlich noch die DNS der Telekom eintragen.

Viel Erfolg

Jabberwocky
24.10.01, 12:38
Hi Leute!

Ich bin fast umgefallen, von so vielen Einträgen. Danke!!!

Also: Ich besitze den Router der Telekom, und zwar den sog. "Teledat DSL Router Komfort".
DSL-Zugang ohne Router funktioniert.
Nur noch eine Frage: Wo kann ich die IP meines Routers herausfinden?? Ich habe hier nur eine IP, mit der ich die Einstellungen ändern kann, die Telekom war etwas geizig mit Handbüchern.

Also, nochmal Danke, ich werde jetzt erstmal ein bisschen Zeit mit der Ausführung Eurer Tipps verbrauchen!!

Gruß, Jabberwocky.

LutzW
24.10.01, 13:27
Hi Jabber,

du wirst die Einstellungen des Routers warscheinlich über einen Browser ändern indem du als Adresse die angegebene IP einträgst. Oder? Dann ist das auch die IP des Routers. Diese sollte nicht mit der eines Rechners im LAN gleich sein. Wenn ja, ist das auch das Übel für die Pobleme um über Router ins Netz zu kommen.

Gruß Lutz

Jabberwocky
24.10.01, 13:29
Hi!

OK, dümmer als ich kann man sich sowieso nicht dranstellen.... Ich hab' die IP-Adresse (Handbuch ist auf CD!!), muss jetzt nochmal kucken.
Eine Frage: Was passiert, wenn ich meiner Netzwerkkarte eine beliebige IP-Adresse zuweise?? Ich weiß nämlich nicht, wie meine IP ist (woher auch??)

Gruß und Danke, Jochen

LutzW
24.10.01, 13:41
bschreib doch mal dein LAN!
Anzahl der Rechner und Betriebssystem
Welche Distri hast du auf deiner Linux-Kiste

Lutz

Jabberwocky
24.10.01, 19:34
Hi Leute!

ES KLAPPT!!
Danke an Euch alle, auf Grund Eurer Anregungen habe ich es mit DHCP probiert - und es klappt! DANKE, DANKE, DANKE!

Gruß, Jabberwocky