PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs seit kernelumstellung von 2.4.28 auf 2.4.27

jumpinjack68
01.11.04, 13:43
Hallo Forum,

ich habe vorgestern auf meinem Laptop den Kernel von 2.4.18 auf 2.4.27 gebracht.. Seitdem habe ich mehrere Dinge die nicht mehr so richtig bis gar nicht mehr funktionieren. Die Umstellung habe ich durchgeführt um eine ACPI Unterstützung zu haben, die mit dem 2.4.18. nicht gewährleistet wurde.
Ich habe nun Schwierigkeiten mit dem Display, mit dem Modem (Rechner hängt sich auf), mit dem Start des alten Kernel (kernel panic unable to mount Root fs) und interessanterweise mit der ACPI Unterstützung („das System unterstützt kein ACPI“; obwohl im Internet anders gefunden).

Wenn ihr mir helfen könnte vielleicht Schritt für Schritt meine Problemchen aus der Welt zu schaffen wäre ich froh.

Zunächst wäre da das seltsame Problem mit dem Display:

Der Laptop ist ein Compaq EVO N800C und die Graka ist eine Radeon Mobilty 7500 LW. Nun geschieht seit der Kernelumstellung folgendes: Der Rechner fährt hoch (LILO als Bootmanager) und alles scheint normal, dann kommen alle Meldungen Module ecc. und schließlich startet KDM, der Rechner schaltet natürlich auf den Grafikmodus. Es geht da auch alles so wie früher im Grafikmodus ABER ich kann dann wenn ich auf die Konsolen umschalte (strg+alt+F1) auf tty1 ecc. nur schwarz sehen (könnte auch dunkelgrau sein) und null Text !!
Interessanterweise kann ich Befehle ausführen aber es wird mir nichts angezeigt. Wenn ich z.B. modconf starte dann sehr ich eine Menge bunter Kästchen aber nicht was man lesen könnte. Ich kann Problemsol in den Grafikmodus wechseln und dort auch Konsolenfenster starten und sehe dort auch alles aber in den echten Konsolen sehe ich absolut nichts.

Mein Xserver der läuft mit dem Vesatreiber weil die ATI Treibern irgendwie nicht funktionieren aber bis vor dem Kernelupdate hatte ich das Problem nicht.

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder vielleicht sogar schon die Lösung zur Hand haben ?

Mein System ist ein Debian sarge 3.1 mit Kernel 2.4.27, xfree4.3, Laptop Compaq EVO N800C mit Graka Radeon Mobilty 7500 LW.

Gruss JJ

HirschHeisseIch
01.11.04, 16:55
diesen oder http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158359 bitte löschen.

jumpinjack68
01.11.04, 17:40
ich hab s ja versucht ´diesen Beitrag mit dem falschen Titel zu löschen ! aber ich darf s scheinbar nicht !

DrunkenFreak
01.11.04, 21:59
die ati treiber musst du neu isntallieren. und für einen laufenden kernel nimmst du am besten deine alte config und probierst damit nen bissel rum. dann kannst dir sicher sein dass du nichts vermisst was du vorher nicht auch vermisst hast. es sei denn du nimmst es raus

so long

jumpinjack68
02.11.04, 08:36
die ati treiber musst du neu isntallieren.

ich habe xfree4.3 da sollte eigentlich der ATI Treiber schon installiert sein oder ??

und für einen laufenden kernel nimmst du am besten deine alte config und probierst damit nen bissel rum. dann kannst dir sicher sein dass du nichts vermisst was du vorher nicht auch vermisst hast. es sei denn du nimmst es raus

ich verstehe nicht ganz was Du meinst ? welche config ?

Gruss JJ

DrunkenFreak
02.11.04, 10:10
die ati treiber sind nicht mit installiert worden nur weil du xfree hast. die musst du extra installieren nach jedem kernelupdate.

ich mein die kernelconfig. wenn du von grund auf neu anfängst hast du häufig das problem dass du wichtige sachen vergisst

so long

jumpinjack68
02.11.04, 11:42
ich mein die kernelconfig. wenn du von grund auf neu anfängst hast du häufig das problem dass du wichtige sachen vergisst

kann ich das so verstehen, dass ich einfach die neue config-2.4.27-1-686 durch die alte config-2.4.1.8-686 ersetze (überschreibe) und dann sollte alles so laufen wie vorher ??

ich steh irgendwie auf der Leitung.

ich habe nicht einen neuen kernel überwetzt oder so, sondern einfach das Debian Kernelpaket kernel-image-2.4.27-1-686 installiert über apt-get install usw.
Ich hab mir nun auf Dein Anraten die kernel config Datei angesehen ! das ist mehr oder weniger chinesisch für mich ! wo und wie soll ich da spielen und was rausnehmen ??

ich habe auch versucht mit dem alten kernel einzusteigen; (Auswahl bei LILO) klappt auch nicht weil ich dann die MEldung komme
kernel panic: VFS unable to mount root fs on 03:09
wie kann ich das lösen ?

JJ

Tomek
02.11.04, 11:43
Benutze bitte die Suchfunktion: http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=948508