Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm als daemon
Hallo an alle,
habe folgendes problem - mein vdr-rechner arbeitet an und für sich gut ;-).
aber:
wenn ich ein programm starte (mvploader - falls es jemand kennt) wird das bootscript angehalten, das sich das programm nicht selbst beendet.
Wie bekomme ich es hin, dass es als daemon im hintergrund läuft??
cu joerg
Freekazonid
31.10.04, 12:48
ein & am ende des befehls sorgt dafuer das gegebenes programm im background laeuft
Hi
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157012&highlight=programm+daemon
So in etwa vielleicht?
MfG carnil
Freekazonid
31.10.04, 12:51
achja nohup haette ich auch noch erwaehnen koennen :ugly:
das ging ja superschnell - danke!
allerdings sagt er immer
nohup unbekannter befehl - was mache ich falsch?
sorry - aber als linuxbeginner ist aller anfang schwer ;-)
Freekazonid
31.10.04, 13:46
biste erstmal sicher das du nohup brauchst?
also
programm &
reicht nicht? (weil ein angehaengtes & ist dafuer verantwortlich das ein prozess im hintergrund laeuft; das nohup ist optional das ein prozess zb beim abmelden oder ableben eines scriptes weiterlaeuft)
falls du nohup brauchst und NUR ein & NICHT reicht, dann poste mal bitte den output von
whereis nohup
und
echo $PATH
war mein fehler....
ich habe das linux, das auf dem vdr läuft wie bei http://www.uni-klu.ac.at/~akoenig/activy2003/html/dvblinux.html
gemacht - nur mit kernel 2.4.20 damit ich die dvb-treiber 1.1.1 benutzen konnte.
Also ein minimal-linux und da fehlte natürlich nohup - es geht aber auch ohne ;-).
VIELEN DANK!!!
P.S. der befehl whereis ist gut - fehlte mir noch in meinem linuxbeginner stadium ;-).
allerdings sagt er immer
nohup unbekannter befehl - was mache ich falsch?
sorry - aber als linuxbeginner ist aller anfang schwer ;-)
alternativ, falls Du, wie die meisten Linux-Benutzer die bash als
Shell benutzt,versuche mal:
deinprogramm &
disown
help disown
am bash-Prompt liefert Informationen dazu (es ist ein bash-builtin).
Es bewirkt ebenfalls, daß das SIGHUP vom Prozeß ignoriert wird.
Gruß,
wolfgang