PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglich Windows-Partition machen?

berrik
30.10.04, 11:05
hi^^
ich arbeite jetzt schon ein halbes jahr mit suse 9.1, aber inzwischen vermisse ich es schon, einige spiele zu spielen, die sich mit cedega nicht emulieren lassen :(
jetzt habe ich nur eine 80 gig festplatte, auf der nur linux drauf ist. ich habe im moment zwei partitionen (jedenfalls sind so viele beim arbeitsplatz aufgelistet, einmal /hda2 und einmal /sys). die eine ist klein und es ist denk ich mal nur das system drauf. die andere ist ca 73-74 gigabyte groß und nur zu etwa 60% belegt.
kann ich jetzt noch nachträglich etwas von der großen partition wegnehmen und als fat/fat32/ntfs formatieren? oder muss ich linux neu installieren (das will ich nicht :p )
bitte helft mir :(

berrik
30.10.04, 19:06
*schieb*^^;
wenns nicht geht dann sagt das bitte auch^^

carnil
30.10.04, 19:10
Hi

parted (oder qtparted) können soviel ich weiss Partitionen auch verkleinern. Trotzdem wäre auf jedenfall eine Sicherung der Daten wichtig, denn immer wenn man an der Partitionierung herumpfuscht, kann es schiefgehen.

MfG carnil

berrik
30.10.04, 19:13
verkleinern? heißt das es nimmt was vom freien platz der partition weg und macht ihn wieder unpartitioniert, also bereit zum formatiert werden?

BloodyBullet
30.10.04, 19:55
verkleinern? heißt das es nimmt was vom freien platz der partition weg und macht ihn wieder unpartitioniert, also bereit zum formatiert werden?
Ja.

MfG

berrik
30.10.04, 20:04
dann vielen dank für den tip =)

berrik
30.10.04, 21:07
soo ich hab mir dann mal gleich das rpm dafür heruntergeladen und zwar dieses hier:
http://rpmseek.com/rpm-pl/parted.html?hl=de&cs=parted:PN:0:0:0:0
(natürlich die neueste version für suse 9.1) und habs auch installiert. nur.. wie starte ich jetzt das programm? also mit welchem konsolenbefehl? habs schon mit "parted" (ohne "") versucht, aber den befehl findet er nicht :(
weiß jemand weiter?

€dit: hachja, ich bin ja so ein noob, natürlich gibts das nur als root >-<
leider kein tut bei dem programm dabei, ich fang dann mal an zu googlen XD

derJoe
30.10.04, 21:11
carnil hat oben noch qtparted erwähnt, das solltest du dir vielleicht mal ansehen. Ist eine Benutzeroberfläche für parted.

Gruß

derJoe

berrik
30.10.04, 21:38
joah so ne oberfläche wär ja ideal^^
hab mich bisschen rumgeklickt, hab aber kein rpm gefunden, dafür aber die homepage der software^^
habe mir dann das archiv auf dieser seite runtergeladen:
http://qtparted.sourceforge.net/download.en.html
hab dann ./configure gemacht und dabei kam diese fehlermeldung:
configure: error: *** uuid library (libuuid) not found
da steht ja was zu der fehlermeldung auf der seite:
You may have the following error: configure: error: *** uuid library (libuuid) not found
Uuid is a library included as a part of e2fsprogs. It's required for parted and QtParted. You have to install e2fsprogs by compiling sources:
./configure --prefix=/usr ; make ; make install ; make install-libs

also hab ich mir gedacht ich geb einfach statt ./configure das ein, was da steht!
habs getan, und wieder kam die fehlermeldung mit den uuid librarys! und wenn das configure nicht funktioniert, kann er ja auch kein make usw. machen.. dementsprechende meldungen kamen auch^^

wieso installiert der denn jetzt die librarys nicht? steht doch dass er das mit dem befehl eigentlich machen müsste oder? helft mir bitte :(

Freekazonid
30.10.04, 22:09
wer lesen kann ist klar im vorteil

You have to install e2fsprogs by compiling sources:
./configure --prefix=/usr ; make ; make install ; make install-libs

da steht das du e2fsprogs auf diese art&weise bauen sollst, nicht dein parted... aber das nur nebenbei.

however, was du zu tun hast steht da. du brauchst die uuid libs welche wohl beim installieren von e2fsprogs, das du wohl ohnehin brauchst, mit eingerichtet werden.