PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie partionieren??



GoodWillHunting
17.10.01, 08:22
Hallo Leute,
ich möchte 3 partionieren machen, eine für win2k, eine für Linux und eine für daten auf die beiden zugreifen sollen!!
ich weiß aber jetzt nicht wie ich partionieren soll, beim windows-setup oder ausser win alles beim Suse7.3-setup?
ist es egal ob Win,Linux,Gemeinsame Daten oder Win, Gemeinsame Daten, Linux angelegt wird oder gibt es dann probleme??
wie muß ich die partionen genau anlegen damit die gemeinsame partion von beiden gefunden und benutzt werden kann??

Ich weiß sind viele fragen, aber ich möchte es gerne fertig bekommen und nicht zig mal neu anfangen weil ich irgendwas vergessen habe!!

Danke für die Hilfe!!

pitu
17.10.01, 12:13
Am besten installierst du Win2k und legst dabei die Partition an. Ebenso die Datenpartition, die du, wenn moeglich mit normalem FAT anlegen solltest.

FAT deswegen weil Linux beim schreiben auf NTFS noch experimentell ist und Datenverlust verursachen kann.

Dann Installierst du Linux und laesst Linux sich selbst partitionieren. hierbei brauchst du 2 Partitionen, zuerst die ganz normale Systempartition und dann eine SWAP-Partition. Normalerweise veranschlagt man 128 MB dafuer.
Richte einfach eine 128 MB Swap ein und nimm dann den Rest fuer Linux als eine gesamte Partition. Am besten verwendest du ReiserFS.

thorsten

GoodWillHunting
17.10.01, 12:40
also beim win2k-setup nur die windows partion und die daten pation erstellen und den rest der festplatte nicht partionieren?
ich habe eine 40gb festplatte und wollte eigentlich 10gb für win2k, 10gb für linux und 20gb für die daten (mp3, videos, usw.)

ich hab es gestern so gemacht konnte dann aber unter win2k und linux die daten partion nicht finden, sah unter win2k nur die linux partion die win2k formatieren wollte aber nicht die 20gb partion für die daten.

werd es heute abend nochmal genauso versuchen wie du es mir gerade geschrieben hast!! muß dann aber unter yast2 auf eigene partionierung gehen oder? denn der vorschlag ist ja immer win2k zu verkleinern oder zu löschen!!

danke für die hilfe!!

pitu
17.10.01, 22:34
hmm, kann es sein, dass windows immer noch nicht 2 primaere partitionen auf einer Platte verwalten kann????

Wenn dam so ist, musst du win2k einrichten, den rest als extended und darin die anderen Partitionen anlegen, wie oben beschrieben.

thorsten

GoodWillHunting
18.10.01, 08:14
stimmt, es geht nur eine primäre partion!!
ich hab win2k und die daten partion mit win2k erstellt und die linux und swap partion von linux erstellen lassen, aber man muß extended nehmen damit es klappt!

Danke für die hilfe. habs jetzt so installiert wie ich es haben wollte!