PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation debian "von" hd

tydu
27.10.04, 20:48
hi,

habe mir gerade ersten 3 cds von debian sarge gezogen?

habs nun auf der platte rumkullern, darum meine frage,

ist es möglich ohne brennen, nach hochfahren von koppix z.B. von gemounteten sourcen, die vorher entpackt sind zu installieren?

hats schon wer gemacht?

thx

ciao tydu

Tomek
27.10.04, 21:18
Wieso benutzt du nicht den neuen Debian Installer, womit du über Netzwerk und Internet installieren kannst?

Hier das etwa 110 MB große Netinstall-CD-Image:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sid_d-i/i386/pre-rc2/sarge-i386-netinst.iso

tydu
27.10.04, 21:23
hmm, wie funktioniert der?
also meine wird man da aufgefordert, die ip-adresse (bin über kabel im netz; dhcp bezug der ip-adresse) einzugeben, oder wie ?

thx
ciao tydu

Tomek
27.10.04, 21:25
Siehe auf der Seite http://www.debian.org/devel/debian-installer/ den Abschnitt Dokumentation.

carnil
27.10.04, 21:47
Hi
hmm, wie funktioniert der?
also meine wird man da aufgefordert, die ip-adresse (bin über kabel im netz; dhcp bezug der ip-adresse) einzugeben, oder wie ?

Wenn du beim installieren mit linux26 startest, dann wird auch der neue debian-installer verwendet. Es wird dann, versucht die Netzwerkkarte zu finden, und zu starten, anschliessend, wird versucht - falls per dhcp die ip's vergeben werden, dieses auch so automatisch einzurichten. Scheitert der Versuch, fällt man "zurück" zum Menü, wo man weitere Schritte manuell durchführen kann.
Eventuell könntest Du aber auch ein daily-iso-image nehmen, also die netinstall-iso's die (täglich) oft aktualisiert werden. Imho ist nämlich der debian-installer noch in der Beta-phase richtig?

Auch sehr gut wäre sonst auch www.openoffice.de/buch/linux als Dokumentation - neben denjenigen auf www.debian.org/doc natürlich.

MfG carnil

tydu
28.10.04, 08:34
danke für die gute erklärung,

pribiere ich gleich aus, wenn ich wieder zu hause bin.

ciao tydu