PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverständliche fehlermeldungen



ravens
27.10.04, 18:46
und wieder mal der dau... :-(

versuche nun schon seit geraumer zeit, loop-aes zu installieren. dabei habe ich verschiedene (!) anleitungen - auch hier im forum - gefunden (danke mal an dieser stelle). trotzdem krieg ich das teil einfach nicht zum laufen: folgende fehlermeldung begleitet mich schon im schlaf:

Unable to guess linux kernel source directory. Please specify
directory like this: make LINUX_SOURCE=/usr/src/linux-2.2.20aa1
make: *** [all] Error 1
daraufhin habe ich mich natürlich schlau gemacht (zumindest habe ich es versucht)...
folgende anleitung habe ich gefunden und versucht:

in /lib/modules/dein_arbeitender_kernel/build. Build ist ein Hardlink zu /usrt/src/dein_kernel. Dieser Link ist nicht da. geh mal auf:
1. "cd /lib/modules/`uname -r`"
2. ls -lsh
3. schauen ob da build ist. wenn dieser link da ist, den link folgen. Also cd build. Falls ein Fehler auftritt geht der Link ins Nirvana, oder deine Kernel-Sourcen sind nicht installiert.
4. Wenn der Link passt, dann müsste es eigentlich gehen, aber wie du sicher weißt, vor dem make all eine ./configure machen!
5. Wenn der Link jetzt nicht passt, dann reparier den Link mit:
"rm -rf /lib/modules/`uname -r`/build
und dann:
"ln -s /usr/src/dein_kernel /lib/modules/`uname -r`/build"
dein Kernel lautet : uname -r. Dieser Befehl gibt deine Kernelversion aus.
6. Falls die Sourcen nicht auf dem Rechner sind, lade sie herunter und installiere sie auf /usr/src. Dann musst du evtl den alten linux Link in /usr/src löschen, falls dieser existiert, wenn nicht, dann
"ln -s /usr/src/deinkernel /usr/src/linux"
gehe mal davon aus, dass darin tatsächlich das problem zu suchen ist. als ergebnis, wenn ich nach dieser anleitung vorgehe erhalte ich folgendes:

linux:/install/loop-AES-v2.2b # cd /lib/modules/`uname -r`
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # ls -lsh
total 870K
0 drwxr-xr-x 4 root root 448 Oct 26 22:37 .
0 drwxr-xr-x 6 root root 184 Oct 22 15:26 ..
0 lrwxrwxrwx 1 root root 34 Oct 26 22:37 build -> /usr/src/linux-2.6.5-7.111-default
1.5K drwxr-xr-x 2 root root 1.7K Oct 22 15:25 extra
0 drwxr-xr-x 11 root root 264 Oct 22 15:26 kernel
144K -rw-r--r-- 1 root root 141K Oct 22 15:26 modules.alias
4.0K -rw-r--r-- 1 root root 69 Oct 22 15:26 modules.ccwmap
256K -rw-r--r-- 1 root root 255K Oct 22 15:26 modules.dep
4.0K -rw-r--r-- 1 root root 517 Oct 22 15:26 modules.ieee1394map
4.0K -rw-r--r-- 1 root root 620 Oct 22 15:26 modules.inputmap
16K -rw-r--r-- 1 root root 16K Oct 22 15:26 modules.isapnpmap
132K -rw-r--r-- 1 root root 132K Oct 22 15:26 modules.pcimap
148K -rw-r--r-- 1 root root 147K Oct 22 15:26 modules.symbols
160K -rw-r--r-- 1 root root 157K Oct 22 15:26 modules.usbmap
0 lrwxrwxrwx 1 root root 26 Oct 22 15:26 source -> /usr/src/linux-2.6.5-7.111
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # cd build
bash: cd: build: No such file or directory
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # rm -rf /lib/modules/`uname -r`/build
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # ln -s /usr/src/linux-2.6.5-7.111-default /lib/modules/`uname -r`/build
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # cd build
bash: cd: build: No such file or directory
linux:/lib/modules/2.6.5-7.111-default # uname -r
2.6.5-7.111-default

wie gesagt: ich bin absoluter linux-neuling und hoffe, hier niemanden zu nerven... habe jetzt auch schon über drei stunden suche hinter mir - leider ohne erfolg :-(

danke euch allen!

ravens
27.10.04, 21:36
keine einzige antwort? *schluchz* - bitte!!!

Freekazonid
28.10.04, 10:14
das du versuchst eigentmaechtig das problem zu loesen war zwar ehrenwert, allerdings ging dein schuss ziemlich in den ofen ;)
was du gemacht hast hat meiner meinung nach nix mit deinem problem zu tun, und ob ein

rm -rf /lib/modules/`uname -r`/build

intelligent ist lasse ich mal dahingestellt, mutig war es allemal



die loesung steht doch ganz am anfang

Unable to guess linux kernel source directory. Please specify
directory like this: make LINUX_SOURCE=/usr/src/linux-2.2.20aa1
make: *** [all] Error 1

hast du deine linux sourcen passend zum kernel installieren? wenn ja liegt in /usr/src ein symb. link dazu der linux heisst? am besten du postet dazu noch die ausgabe von

ls -lh /usr/src

ravens
28.10.04, 14:47
danke erst mal, dass du dich meines problem annimmst!

hast du deine linux sourcen passend zum kernel installieren? wenn ja liegt in /usr/src ein symb. link dazu der linux heisst?
wenn du mit "linux sourcen" das programm meinst, dann habe ich immer nur ein paket gefunden. z.b. loop-aes, dann habe ich es auch mit bestcrypt versucht, oder auch mit avm kisdnwatch: immer mit ähnlichen problemen. da war einfach immer nur angegeben, für welche distri das ist, bzw. gar nichts :-(

/usr/src sieh folgendermaßen aus:

jo@linux:~> ls -lh /usr/src
insgesamt 512
drwxr-xr-x 2 root root 912 2004-10-24 18:22 loop-AES-v2.2c
drwxr-xr-x 7 root root 168 2004-10-17 20:27 packages

dass es da irgendeinen link geben muss, das habe ich jetzt auch mitbekommen - aber wohin der link führt, wie ich den reinbekomme und was der tatsächlich bewirkt, weiß ich nicht. ich bin erst auf seite 53 im handbuch ;-)

grüße und danke nochmal!

p.s. noch ne ganz dumme frage:
was habe ich mit
rm -rf /lib/modules/`uname -r`/build
eigentlich gemacht??? ich dachte es geht um den link "build" und das war das einzigste, was ich dazu gefunden habe...

kanazuchi
28.10.04, 15:01
Deiner Ausgabe nach zu Urteilen würde ich sagen, dass er nicht nur den Link sondern auch die Dateien / Verzeichnisse hinter dem symbolischen Link gelöscht hat.

Ergo hast du damit auch deine Sourcen gelöscht...

Freekazonid
28.10.04, 15:16
nein ich meinte nicht die sourcen von deinem programm, die auch nicht unbedingt nach /usr/src gehoehren.
ich meinte die sourcen von deinem aktuell verwendeten linux kernel. diese muessen installiert sein, und nach der ausgabe von ls -lh /usr/src zu urteilen sind sie nicht installiert.
also installiere erstmal die kernel sourcen, erstelle dadraus am besten erstmal einen neuen kernel den du dann benutzt
wenn dann deine kernel sourcen eingerichtet sind und der kernel, den du aus diesen sourcen gebaut hast, laeuft, wuerde ich einen 2. versuch mit deinem loop-aes starten, was dann keine probleme mehr verursachen sollte

falls du dass meiste nicht verstanden hast respektive nicht weiss was du zu tun hast, solltest du dir ein paar gnu/linux grundlagen aneignen

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=154179

ravens
28.10.04, 22:41
hmmm...

erst mal vielen dank für deine antwort!

wenn ich ehrlich bin, ich hatte mir die geschichte mit linux schon ein wenig einfacher vorgestellt. natürlich ist di ganze geschichte auch recht interessant. allerdings hätte ich einfach recht schnell eine verschlüsselung gebraucht :-( ich denke, das kann ich mir jetzt erst mal abschminken!

einige howtos habe ich nun angefangen zu lesen - wenn ich ehrlich bin, versteh ich aber noch nicht alles... klar ist das der vorteil an linux - ich mein, dass man sehr flexibel ist - im moment denk ich aber wehmütig an viele schritt-für-schritt anleitungen für windows zurück: damit war eigentlich alles so herrlich einfach!

noch einen schönen abend!

@kanazuchi: eigentlich habe ich gar nichts gelöscht - zumindest nicht bewusst...

nic_12
28.10.04, 23:33
Du hast mit sicherheit nichts gelöscht. Die Kernelsourcen von welchen hier die Rede ist hast du erst garnicht installiert. Da du deine Distri nicht erwähnt hast und nach deinen Berichten zu Urteilen hast du sicherlich Suse installiert. Die installieren erst garnicht die Kernelquellen. Installiere erstmal die Kernelsourcen. Wenn du dann ein Verzeichnis /usr/src/linux2.... irgendwas hast sollte auch ein symlink linux im Verzeichnis von /usr/src/ vorhanden sein. Dann kannst du dein Paket nochmal instalieren

ravens
29.10.04, 14:19
womit wir schon wieder bei der nächsten frage wären:

wie installiere ich die kernel-sourcen?

ich weiß, in einem der 100000 howtos oder anleitungen steht das. aber mal im ernst: ich habe jetzt wirklich einige dinge quergelesen und habe leider nicht zu viel verstanden. nachdem ich auf diese programme angewiesen bin, werde ich doch mit linux bis zu meinem nächsten urlaub warten...

oder gibt's hier doch noch jemadnen, der sich meiner annimmt? an dieser stelle natürlich auch schon mal danke, die das bis hierher schon getan haben ;-)

ach ja: habe eine suse 9.1

grüße

carnil
29.10.04, 21:26
Hi

wie installiere ich die kernel-sourcen?
[...]
ach ja: habe eine suse 9.1

In yast bei "Software löschen und installieren" bei der Suche "kernel-source" als Suchbegriff wählen, und die Sourcen installieren.
Dies sollte schon reichen (ausser du hättest die Suse 9.1 personal, vielleicht wären die dort nicht bei, weil ja alle Entwicklerpakete usw ... fehlen).

MfG carnil

ravens
29.10.04, 22:13
wenn das alles ist - dann wäre es ja wirklich simpel. lade das paket gerade runter - mal sehen was draus wird!

jedenfalls schon mal vielen dank für die hilfe!

ravens
30.10.04, 11:16
hey carnil! die resourcen habe ich jetzt drauf *foi* danke!
allerdings habe ich jetzt unter usr/src zwei verzeichnisse (mit augenscheinlich ähnlichem inhalt):
usr/src/linux
usr/src/linux-2.6.4-52
ist das in ordnung so?

habe nun auch mein eigentliches problem angegenagen: loop-aes zu installieren. Das mit util-linux-2.12b hat jetzt ohne probleme geklappt. aber jetzt hänge ich noch bei loop-AES-v2.2b. irgendwie sucht make (sagt man das so) nach einer datei
arch/i386/kernel/asm-offsets.s
die ich aber nicht finden kann. in linux-2.6.4-52/arch/i386/kernel gibt es eine asm-offsets.c hat das was miteinander zu tun?
meldung nach eingabe von make:

linux:/install/loop-AES-v2.2b # make
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && make SUBDIRS=/install/loop-AES-v2.2b modules Q='@cd /install/loop-AES-v2.2b && if [ "$@" = "modules" ]; then make modules; fi; # '
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.4-52'
CHK include/linux/version.h
*** Warning: Overriding SUBDIRS on the command line can cause
*** inconsistencies
CHK include/asm-i386/asm_offsets.h
/bin/sh: line 1: arch/i386/kernel/asm-offsets.s: No such file or directory
Building modules, stage 2.
rm -f *.o *.ko *.orig *.rej *.mod.c patched-loop.[ch] test-file[1234]
rm -f -r test-dir1 tmp-d-kbuild
rm -f patched-loop.[ch]
cp loop.c-2.6.patched patched-loop.c
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && gcc -D__KERNEL__ -Iinclude -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -funit-at-a-time -funit-at-a-time -march=i586 -mregparm=3 -Iinclude/asm-i386/mach-default -O2 -fomit-frame-pointer -DMODULE -nostdinc -iwithprefix include -DX86_ASM -DKBUILD_BASENAME=patched_loop -DKBUILD_MODNAME=loop -DEXPORT_SYMTAB -c /install/loop-AES-v2.2b/patched-loop.c -o /install/loop-AES-v2.2b/patched-loop.o
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && gcc -D__KERNEL__ -Iinclude -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -funit-at-a-time -funit-at-a-time -march=i586 -mregparm=3 -Iinclude/asm-i386/mach-default -O2 -fomit-frame-pointer -DMODULE -nostdinc -iwithprefix include -DX86_ASM -DKBUILD_BASENAME=glue -DKBUILD_MODNAME=loop -c /install/loop-AES-v2.2b/glue.c -o /install/loop-AES-v2.2b/glue.o
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && gcc -D__KERNEL__ -Iinclude -D__ASSEMBLY__ -Iinclude/asm-i386/mach-default -c /install/loop-AES-v2.2b/aes-x86.S -o /install/loop-AES-v2.2b/aes-x86.o
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && gcc -D__KERNEL__ -Iinclude -D__ASSEMBLY__ -Iinclude/asm-i386/mach-default -c /install/loop-AES-v2.2b/md5-x86.S -o /install/loop-AES-v2.2b/md5-x86.o
ld -m elf_i386 -r patched-loop.o glue.o aes-x86.o md5-x86.o -o loop.o
cd /usr/src/linux-2.6.4-52 && ./scripts/modpost vmlinux /install/loop-AES-v2.2b/loop.o >/dev/null 2>&1
make[2]: *** [loop.ko] Error 134
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.4-52'
make: *** [all] Error 2

*verwirrt_sei*

danke jedenfalls auch schon mal bis hierhin! konnte schließlich auch schon kisdnwatch ohne fehler installieren - jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich's starte :confused:

viele dankbare grüße!

Freekazonid
30.10.04, 11:48
loop-AES needs full recompiled kernel sources there. [..]


naja wie ichs mir gedacht habe, einfach die sourcen installen wird vermutlich nicht reichen; es scheint das der aktuell laufende kernel aus den sourcen gebaut werden muss, womit wir wieder beim problem der probleme waeren

einmal eingerichtet und verstanden, ist das neubacken eines kernels kein problem, das erste mal ist schon was schwerer. da kann man spaeter einfach sachen zm kernel hinzufuegen bzw entfernen.

naja die frage ist ob du das machen willst. die anleitung waere

cd /usr/src/linux
make menuconfig #da stellste alles ein was in den kernel gehoert
make && make modules_install #wird der kernel gebacken
cp arch/i386/boot/bzimage /boot/name.des.neuen.kernels
cp System.map /boot/System.map-versionsnummer.deines.neuen kernels

anschliessen musst du grub entsprechend anpassen. als begleitliteratur empfehle ich


beachte allerdings das das tut fuer kernel 2.4 gilt. anscheinend haben wir grad kein aktuelles kernel 2.6 howto

/e jetzt haben wir aber eins
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158095