PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabsturz in Netscape und Konqueror



thomas.roll
26.09.01, 15:27
Hallo,

ich habe Suse 7.2 installiert (Standardinstallation) und dies ging auch ohne Probleme vonstatten. Man kann auch mit dem System arbeiten (ich habe mal alle Spiele testweise durchprobiert). Wenn man jedoch Netscape oder den Konqueror aufruft, stürzt das System nach wenigen Mausklicks ab, d.h. der Bildschirm friert ein. Nur noch die Maus läßt sich bewegen. Beenden kann man Linux in der Tat nur noch durch den großen Power-Schalter.
Ich habe schon bis auf die Grafikkarte alle anderen Karten ausgebaut und den Speicher mit Memtest geprüft. Das hat alles nichts geholfen. Auch der Tausch des Prozessors brachte keine Besserung.
Meine Hardware: P200 bzw. K6-200 auf Asus TX97-Board mit 96 MB RAM.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

christophwth
26.09.01, 15:57
Hi


es liegt an der grafikkarte
die hast du noch nicht getauscht ;)

linux hast mit bestimmten hardware konfigurationen probleme.

möglicherweise hilft ein update des xservers
.
sollte das nichts bewirken hilfts vielleicht auf die hardware beschleunigung zu verzichten.

ein downgrade auf den 3.3.6 er X-server hat
bei mir die probleme des einfrierens beseitigt.

weitere ursache könnte ein falsch
eingestelltest bios sein.

hier hilft es manchmal die default einstellungen zu verwenden.

und zu guter letzt: das netzteil ist auch
eine häufige fehlerquelle.
insbesondere ist die kombination
schwaches netzteil und viele komponenten nicht gerade vorteilhaft.


gruss
christoph

Dietmar Steinbach
26.09.01, 17:24
Hallo,

unter Umständen hilft auch eine Reduzierung der Vertikalfrequenz, oder dem Grafikchip einen Kühler zu verpassen.

thomas.roll
19.10.01, 16:20
Hallo,

danke für Eure guten Ratschläge. :) Die Problemlösung war noch etwas einfacher. Bei der Installation ist der Link auf den falschen X-Server gesetzt worden (warum auch immer). Die Korrektur des Links auf den richtigen Server in usr/X11R6/bin/X hat das Problem beseitigt.