PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Größe installierte Pakete



Modery
21.10.04, 21:15
Hallo,
ich hatte mal ein Skript, das mir unter Debian die Größe der installierten Pakete auflistete. Das ist mir aber leider im Laufe der Zeit abhanden gekommen, hat hier zufällig jemand ein funktionierendes?

Gruß René

carnil
21.10.04, 21:42
Hi

Vorneweg habe leider kein solches Skript. Aber könntest Du vielleicht etwas spezifizieren, was das Skript genau machen soll? Also so habe ich es zum Beispiel verstanden:
dpkg --list, und dann von allen Paketen die dort aufgelistet sind, also installiert sind in den meisten Fällen, ausser bei Status rc (removed, config-dateien aber noch vorhanden), und von all diesen Paketen die grösse herausfindet, geht ja z.B. über apt-cache show paketname (und eventuell das nötige heruasgrepen, und mit sed arbeiten), und dann alles zusammenzählt?

MfG carnil

Modery
21.10.04, 22:05
Genau, leider hab ich mich nie mit der bash-Programmierung auseinandergesetzt und deswegen auch keine Ahnung, wie ich da rangehe :(

carnil
21.10.04, 22:34
Hi

Ok, vielleicht habe ich was, dafür basierte meine Idee auf eine Zeile auf folgender Seite: http://www.knoppix.net/docs/index.php/KnoppixRemasteringHowto

Mein Beispiel summiert dann die Grösse aller Pakete in KB. Hoffe dass es stimmt:


#!/bin/bash
dpkg-query -W --showformat='${Installed-Size}\n'|awk '{sum+=$1} END {print sum}'


Kurze Erklärung: dpkg-query -W --showformat='${Installed-Size} ${Packages}\n' listet alle installierten Pakete auf, zuerst die Grösse in KB, dann der Namen, also habe ich ${Packages} in obigen Skript mal herausgenommen, braucht man ja nicht. Anschliessend wird mit awk diese erste Spalte aufsummiert.

Bin leider auch nicht so gut, in shell-skipte-schreiben, deshalb wäre es gut, wenn jemand dies noch schnell kontrollieren könnte, ich glaube aber, dass es so stimmen sollte.

EDIT: Leider ist es glaubs so, dass diejenigen Pakete mit Wunschstatus removed und aber die Konfigurationsdateien noch vorhanden sind, auch mitgezählt werden.

MfG carnil

Modery
22.10.04, 09:09
Vielen vielen Dank, das reicht mir vollkommen :)
Auf obiger Seite war auch noch folgendes, was mir auch sehr gut gefällt:

dpkg-query -W --showformat='${Installed-Size} ${Package}\n' | sort -n
Das listet die ganzen Paket mit Namen und Größe auf, sortiert nach der Größe