PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Update mit RPMs



hunter
03.09.01, 10:58
Also momentan hab ich ein mächtig frisiertes Mandrake 8.0 drauf. Ich hab aller Hand zusätzliche Pakete von rpmfind runter geladen und installiert. Zudem hab ich auch selbst kompiliertes und einen eigenen Kernel drauf.

Da ich Updates ständig aus dem Internet runter laden muß und dazu keine Lust mehr hatte hab ich mir mal MD8.1beta2 als ISO bestellt.

Jetzt ist natürlich die Frage wie man am besten ein Update machen soll:

1. Alle rpms die man braucht von CD auf Platte kopieren und mit rpm -Uhv *.rpm --test die Abhängigkeiten erfüllen.

Wobei dann die Frage bleibt woher man weiß was man alles braucht und updaten sollte.

2. Ein automatisches Update erstellen lassen und hoffen das er alle Abhängigkeiten beachtet und im Zweifelsfall erst mal fragt bevor er mir irgendwas kaputt macht

3. Manuelles Update mit einem entsprechendem Programm was es da vieleicht gibt.

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich da sinnvoller Weise dran gehen soll damit ich nicht irgendwas kaputt machen und nachher dann verdammt viel Arbeit damit habe das wieder hin zu kriegen.

thommy
04.09.01, 08:44
Der einfachste Weg wird wohl das Aufsetzen eines neuen Systems sein... ansonsten solltest Du anstatt 'rpm -U... *.rpm' 'rpm -F... *.rpm' verwenden, da so nur Pakete erneuert werden, die bereits installiert sind (freshen).

Thomas