PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software installieren wie ?

Elle
19.10.04, 18:35
Hallo,
habe von widoff die Nase voll gehabt und mir Linux 9.1 zugelegt ,bin ein absoluter ANFÄNGER deshalb auch diese Frage hoffe sie führt nicht zu großen Gelächter würde mich über eine Antwort freuen. Also wie installiere ich Programme z.B Java, Nero, etc. wenn sie sich in einem Ordner oder auf einer CD befinden. :( Ich bin auch nicht gewillt die Platte zu teilen um mit zwei Systemen zu fahren nur damit ich zocken kann oder ähnlich denn ich denke es muß auch so gehen.
Danke schonmal Elle.

Nobse
19.10.04, 19:37
hola!

versuchs mal mit der sucvh-funktion, das thema hatten wir hier schon oefter
ansonsten gib mal in der konsole
>man rpm<
ein

elxdio
19.10.04, 19:53
moin

habe noch nie was von linux 9.1 gehört (du verwendest suse neheme ich jetzt einaml an)

...software installieren kannst du im yast unter software und so weiter

...java: blackdown

carnil
19.10.04, 21:16
Hi

Benütze wie oben schon geraten die Suchfunktion mit Stichwörter (zum Beispiel!) software und installieren.

Primär wollte ich nur anfügen: Nero ist doch ein Brennprogramm für Windows, das kann man unter Linux nicht installieren, höchstens könnte man es unter wine emulieren, aber nein! Es gibt doch schöne Programme dafür unter Linux, wenn Du kde benützt, dann gibt es k3b als frontend zu cdrecord.

Zum Softwareinstallieren: Das kommt dann darauf an wie die Software vorliegt die man installieren will, wenn man es als Quellcode vor sich hat, dann gibt es eine README und/oder INSTALL Datei nach dem enptacken. Wenn es als rpm vorliegt (du hast ja höchstwahrscheinlich Suse 9.1) über yast oder direkt mittels rpm, oder über frontends wie kpackage usw ...

Noch etwas: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375 Das hatte mir damals sehr geholfen, stefan.becker hat da wirklich viel gegeben, dass das so gut ist! Also auch ruhig benützen ;)

MfG carnil