PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Installation

Kevin26
19.10.04, 16:02
Bei uns kommt es vor das wir viele Rechner mit Identischer Hardware installieren müssen. Momentan sitzt immer einer daneben und macht das halt schnell.

Unter Windoof gibts ja das RIS. Gibt es sowas unter Linux? Das ich nur noch meine Kiste ans Netzwerk hänge und per PXE-Boot ein Image installiere?

mfG
Daniel

Tomek
19.10.04, 16:04
Ja, die Möglichkeit gibt es. Auch gibt es automatisierte Installations-Tools, wie z.B. kickstart oder autoyast. Google weiss da wie immer mehr.

Du könntest aber auch eine Installation durchführen und danach ein Image von der Festplatte erstellen.

Kevin26
20.10.04, 19:44
Tja, mit Autoyast hab ich ja dann das Problem das Einstellungen, die ich gemacht habe, verloren sind. Also Scripte die ich hinzugefügt oder abgeändert habe...

Und wenn ich ein Image zieh muss ich die Geschichte ja von Hand partitionieren.

Ein Mix aus beidem wäre geil. Wenn ich irgendwie automatisch die Kiste Partitionieren könnte und danach die Images aufblasen.

Kevin26
22.10.04, 20:42
Also gibts da nix?

Kevin26
26.10.04, 08:38
So, habs jetzt hingebracht. Ist ehrlich nett dieser Autoyast, mit etwas vorarbeit hat man eigentlich in Null-komma-nix ein System installiert, bei mir noch über PXE-Boot.

Nur mein Problem: Installation läuft fehlerfrei, nur kann er das Root-FS beim starten dann nicht mounten. Keinen Plan warum.

Ich krieg auch kein normals 8.2er Startmenü. Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Kevin26
26.10.04, 12:01
Ok, ein Stück weiter...hier war ein Fehler in meinem PXE-Boot-Menü.

Anderes Problem: Er installiert komplett fertig, kommt aber in Runlevel 3 hoch obwohl ich Ihm gesagt hab er soll im 5er starten.

Und im Grub in der menu.lst fehlt der Eintrag "gfxmenu (hd0,0)/message. Dieser aufruf steht aber im Configfile so drin. Gibts irgendwo neuere Packete vom Autoyast? Ich habs unter 8.2, evtl. zickt das von 9.0 weniger.

Wo kann ich die Downloaden? Find im Google nix.

Dankeschön

Kevin

carnil
26.10.04, 22:55
Hi

Wo kann ich die Downloaden? Find im Google nix.

Hmm aktuellstes Paket wäre sicher auf dem ftp-server von suse oder auf www.rpmseek.com zu finden: http://rpmseek.com/rpm-pl/autoyast2.html?hl=de&cs=autoyast:PN:0:0,11,38,43,44,45,66:0:0
Ich denke, man kann aber mit gutem Gewissen sagen, man nehme die aktuellste Version für Suse 8.2 und nicht ein Paket für 9.0 nehmen, denn auch wenn das installierbar sein könnte, schiefgegen könnte es trotzdem, und noch mehr Probleme verursachen.

MfG carnil