PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware abgeraucht - neue läuft nicht



socrates
17.10.04, 18:32
hallo leute,
nach langer zeit bin ich auch mal wieder hier, diesmal leider mit einem etwas grösseren problem.
die hardware meines webservers (athlon 1800+) ist leier abgeraucht (mainboard).
nun habe ich die hd aus dem webserver ausgebaut und in einen anderen recher (amd 550) wieder eingebaut.
leider komme ich nun nur bis zur kernel auswahl im lilo, danach kommen noch die pünktchen
und dann kommt ein automatischer reset.
was kann das sein?
chritsian

ps: bei etwas wartezeit schreibt der rechner einfach ein w - warum auch immer

WilliaM
17.10.04, 18:38
evtl. ein kernel-panic weil gewisse hardware nicht bzw falsch unterstuetzt wird aufgrund eines spezialisierten kernels fuer das system?

oder beim abrauchen hat das MB seltsame sachn auf die festplatte geschrieben. ich wuerd aber auf ersteres tippen.

greez jan

socrates
17.10.04, 18:45
hallo WilliaM,
ich habe nen standardkernel im einsatz, der sollte doch eigentlich funzen.
als bs habe ich redhat9 (shrike) im einsatz.
habe ja eingewtlich fast die gleiche prozessor familie (halt amd) nur nen wechsel zwischen k6-II und athlon.
soc.

DrunkenFreak
17.10.04, 19:37
das wird das problem sein. k6 und athlon sind verschieden. rh nimmt den standardkernel für deine cpu. in diesem fall für den k6.
entweder du installierst rh jetzt ganz neu (zu aufwendig) oder du backst dir infach einen neuen kernel. dafür einfach das system chrooten und dann kannst du genauso arbeiten wie vorher. dazu einfach livecd rein und starten. dann die partitionen mounten und 'chroot /mnt/<rootpartition> /bin/bash'. schon hast du eine shell auf deinem alten system laufen. jetzt kernel backen

so long

socrates
17.10.04, 20:20
hi ok danke.
dann werde ich mich mal daran machen.
habe es grade mal auf nem anderen sys. getestet (habe noch ein athlon system) und da läuft alles einwandfrei.
soc.

ps.: ich hatte als erste konfig eine athlon konfig und als ausweichsystem nur nen k-II.