PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux herunterfahren geht nicht mehr!?!



styla^
15.10.04, 13:01
Hallo.

Also ich habe folgendes Problem!

Ich kann mein Linux nicht mehr herunterfahren!

normal klick ich links unten den Programm Button und wechsel dann auf Abmelden! dann frägt er normalerweise ob ich Benutzer wechseln will, oder Rechner abschalten oder Rechner neustarten!

nun zeigt er mir nur noch SITZUNG BEENDEN für styla!
wenn ich auf abmelden klicke komm ein fenster wo ich mich entweder wieder anmelden könnte mit mein pw oder unter menü rechner neustarten oder ausschalten!!

nur müsste ich zum ausschalten, neustarten, mich wieder anmelden mein pw eingeben das ich aber nicht eingeben kann weil wenn ich auf pw klicke geht meine Tastatur nicht um irgendetwas einzugeben!!

also bin echt ratlos kann mein rechner nur auschalten in dem ich strom ausschalt!

benutze suse linux9.1

also wäre echt um paar tipps froh!

Freekazonid
15.10.04, 13:06
wie wärs denn mit shutdown -h now

carnil
15.10.04, 13:09
Hallo


nun zeigt er mir nur noch SITZUNG BEENDEN für styla!
wenn ich auf abmelden klicke komm ein fenster wo ich mich entweder wieder anmelden könnte mit mein pw oder unter menü rechner neustarten oder ausschalten!!

nur müsste ich zum ausschalten, neustarten, mich wieder anmelden mein pw eingeben das ich aber nicht eingeben kann weil wenn ich auf pw klicke geht meine Tastatur nicht um irgendetwas einzugeben!!

Also zunächst, das Verhalten, dass das Passwort beim Tippen nicht angezeigt wird - häuftig sogar dass nicht einmal Sterne erscheinen, damit man nicht sieht wieviele Stellen das Passwort lang wäre - ist normal. Also einfach das root-Passwort eingeben zum herunterfahren. Benutzt du KDE? Dann kann man das allgemeine Verhalten um Herunterfahren zu können als normaler User usw ... über das Kontrollzentrum machen: Kontrollzentrum -> System Administration -> Login Manager (Anmeldungsmanager). Unter dem Reiter Shutdown (Herunterfahren heisst das wohl dort auf deutsch): Kann mann dann einstellen welchen Benutzern man erlauben will, dass man herunterfahren kann, eventuell ist jetzt dort eingestellt, dass nur root herunterfahren kann. Ich benutze jetzt gerade kein KDE aber der Weg zu der Konfiguration des Anmeldungsmanager sollte stimmen und die Erklärungen zu den einzelnen Punkten sollten selbsterklärend sein. Wenn Fragen auftauchen natürlich wieder fragen.

Auf keinen Fall aber den Rechner durch Strom wegnehmen abschalten!

MfG carnil

styla^
15.10.04, 13:17
mit shutdown -h oder -r geht es!

ja es steht der root drinnen aber kein plan warum!

weil ich habe es nicht so verstellt das nur root shutdown machen darf?!
und bis heute mittag durfte ich es immer runterfahren!

thx...habe das nun wieder umgeändert und nun geht es wieder!!